Dresden
Merken

Wiedehopf-Nachwuchs im Dresdner Zoo

Noch kümmert sich Mama Wiedehopf um die Kleinen. Bald werden die Jungvögel auch von den Besuchern zu entdecken sein.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Der Wiedehopf-Nachwuchs im Dresdner Zoo hat sich schon prächtig entwickelt.
Der Wiedehopf-Nachwuchs im Dresdner Zoo hat sich schon prächtig entwickelt. © Zoo Dresden

Dresden. Der Dresdner Zoo hat die erfolgreiche Aufzucht von Wiedehopfen vermeldet. "Am 19. August sind zwei Jungvögel nach einer Brutzeit von rund 16 Tagen geschlüpft", heißt es in einer Mitteilung auf der Facebook-Seite des Zoos. "Ihr Nest befindet sich in einem extra gebauten, hohlen Baumstamm in unserer Südeuropavoliere." 

Nach dem Schlüpfen würden die Jungvögel zunächst durch das Weibchen gehudert, das heißt, im Nest unter Mutters Gefieder geschützt. "In dieser Zeit bringt das Männchen Futter an den Brutstamm für das Weibchen und deren Nachwuchs." 

Nach etwa zwei Wochen verlasse das Weibchen die Nisthöhle und versorge gemeinsam mit dem Männchen die Jungvögel. "Rund 24 Tage später fliegen die Jungvögel aus. Danach werden sie noch einige Tage weiter mit Futter versorgt."

Derzeit sitzen die beiden kleinen Wiedehopfe noch im Nest, werden aber voraussichtlich in einer Woche ausfliegen und sind dann auch für die Besucher zu entdecken.

Heimische und europäische Kleinvögel sind einer der Artenschwerpunkte im Dresdner Zoo. (SZ/hbe)

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter "Dresden kompakt" und erhalten Sie alle Nachrichten aus der Stadt jeden Abend direkt in Ihr Postfach.

Mehr Nachrichten aus Dresden lesen Sie hier.