SZ + Update Dresden
Merken

Eva Jähnigen tritt als OB-Kandidatin in Dresden an

Mehrere Parteien wagen sich in Sachen Oberbürgermeister-Wahl aus der Deckung - jetzt auch die Grünen. In Dresden wird es im Juni spannend. Ein Überblick.

Von Julia Vollmer & Sandro Pohl-Rahrisch & Juliane Just
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Umweltbürgermeisterin Eva Jähnigen tritt für die Grünen als OB-Kandidatin in Dresden an.
Umweltbürgermeisterin Eva Jähnigen tritt für die Grünen als OB-Kandidatin in Dresden an. © Sven Ellger

Dresden. Am 12. Juni wird in Dresden ein neuer Oberbürgermeister gewählt. Ob Amtsinhaber Dirk Hilbert (FDP) wieder antritt, ist noch offen. Hilbert will sich noch erklären. In den anderen Parteien dagegen wird heftig diskutiert, wen sie ins Rennen schicken. Auf einen gemeinsamen Kandidaten, wie 2015 mit Eva-Maria Stange (SPD), konnten sich SPD, Linke und Grünen dieses Mal nicht einigen. Doch nicht nur der OB wird in diesem Jahr neu gewählt, auch die Bürgermeister für Kultur, Umwelt, Soziales, Ordnung und Verwaltung.

Ihre Angebote werden geladen...