Dresden
Merken

Promenadenring: Dresden feiert Platz mit neuem Brunnen

Eigentlich war etwas anderes geplant in der Innenstadt. Trotzdem wird jetzt gefeiert.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Schalenbrunnen steht jetzt am Promenadenring, früher stand er auf der Prager Straße.
Der Schalenbrunnen steht jetzt am Promenadenring, früher stand er auf der Prager Straße. © Archiv/Rene Meinig

Dresden. Eigentlich war ja mal ein Wassergraben geplant, der den Verlauf der Stadtgrenze nachempfinden sollte, nun ist es ein Spazierweg mit Springbrunnen geworden. Der sogenannte westliche Promenadenring ist fertig und das wird nach lange dauernden Bauarbeiten am Sonnabend gefeiert.

Anlass dafür ist nicht nur das Ende der Bauarbeiten an dem Abschnitt zwischen Freiberger Straße und Annenstraße, also direkt am Postplatz. Hintergrund ist auch der bundesweite "Tag der Städtebauförderung".

Dieser Tag ist jeweils der zweite Sonnabend im Mai. Dabei stehen die Möglichkeiten der Städtebauförderung im Mittelpunkt. Die fünf Bauabschnitte des westlichen Promenadenrings, also der Weg parallel zur Marienstraße, die Verbindung zum Dippoldiswalder Platz mit dem Schalenbrunnen, der Postplatz mit fünf Pflanzbeeten und nun der Platz zwischen Freiberger Straße und Annenstraße mit dem Brunnen "Bastion Saturn" kosteten fast sechs Millionen Euro, teilt die Stadtverwaltung mit. Zwei Drittel davon kamen aus dem Förderprogramm "Stadtumbau, Westlicher Innenstadtrand".

Die Fertigstellung des neuen Platzes wird am Sonnabend, 14. Mai, ab 14 Uhr auf der neugestalteten Fläche nahe dem Postplatz gefeiert.