Pirna
Merken

Voting-Rekord für den Verein des Jahres in Dresden und Umgebung fast geknackt

Sensationelle 20.000 Stimmen wurden in der Publikumsabstimmung abgegeben. Die Ostsächsische Sparkasse ist optimistisch: "Da geht noch was!"

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am 21. März findet die Preisverleihung zum "Verein des Jahres 2023" in Pirna statt. Dort werden auch die Jurypreisträger gekürt.
Am 21. März findet die Preisverleihung zum "Verein des Jahres 2023" in Pirna statt. Dort werden auch die Jurypreisträger gekürt. © Agentur

Der berühmte Endspurt startet. Während sich die Winterferien in Sachsen dem Ende entgegen neigen, holen die Vereine noch einmal kräftig aus und rühren ihre Werbetrommeln. Schließlich geht es in der Publikumsabstimmung zum "Verein des Jahres 2023" nicht nur um einen begehrten Titel, sondern auch und ein Preisgeld von 3.000 Euro. Die Ostsächsische Sparkasse Dresden vergibt den Publikumspreis insgesamt viermal: in den Kategorien Sport, Kultur, Soziales und Umwelt.

Die bisher erzielten Voting-Zahlen: über 20.000 Stimmen wurden abgegeben. Marcus Herrmann, Unternehmenssprecher der Ostsächsischen Sparkasse Dresden, ist vom Engagement der Vereine und den abgegebenen Stimmen begeistert. Knapp 100 Votings würden noch fehlen, um den Rekord aus dem letzten Jahr zu knacken. "Das sieht super aus, aber wir sind sicher: Da geht noch was", sagt er. Etwa eine Woche Zeit bleibt noch, um seinen Lieblingsverein per Online-Abstimmung unter www.vereindesjahres.de zu unterstützen.

Laut Marcus Herrman sei es in den Bereichen Sport, Kultur und Umwelt aktuell besonders spannend, da die Votings dort recht nah beieinander liegen würden. Spitzenreiter mit 655 Stimmen sei derzeit ein Verein aus Bautzen im Bereich Sport. Knapp dahinter mit 599 Stimmen folgt in der Kategorie Kultur ein Verein aus dem Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Insgesamt 571 Votings hat im Bereich Umwelt ein Dresdner Verein erhalten. Der beste Verein im Bereich Soziales, mit 346 Stimmen aus Bautzen, könne sich vielleicht schon sicher schätzen, denn der Abstand zum Zweitplatzierten sei recht groß. Doch auch in der letzten Woche des Votings kann noch viel passieren.

Noch mehr Infos zum Voting und der Aktion Verein des Jahres gibt es hier.

Die Ostsächsische Sparkasse Dresden richtet den Wettbewerb gemeinsam mit der Sächsischen Zeitung als Medienpartner aus. (SZ)