Pirna
Merken

Wer liegt vorn beim Voting für den Verein des Jahres aus Dresden und Umgebung?

Mehr als 300 Vereine zählen auf die Stimmen ihrer Fans. Wer vorn liegt und wo weiter abgestimmt werden kann - hier gibt es alle Infos.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Stolz präsentiert Jan Petzoldt (li.), Vereinsvorsitzender der Spiel- und Sportvereinigung 1862 Langburkersdorf e.V. die Auszeichnung zum Publikumsfavorit 2022 in der Kategorie Sport.
Stolz präsentiert Jan Petzoldt (li.), Vereinsvorsitzender der Spiel- und Sportvereinigung 1862 Langburkersdorf e.V. die Auszeichnung zum Publikumsfavorit 2022 in der Kategorie Sport. © Marko Förster

In etwas mehr als einer Woche fällt der Hammer - beim großen Voting für den Verein des Jahres 2023 der Ostsächsischen Sparkasse Dresden. Welche Vereine den Publikumspreis in den vier Kategorien Sport, Kultur, Soziales und Umwelt mit nach Hause nehmen können und 3.000 Euro gewinnen, wird sich bis dahin entscheiden. Bis 29. Februar kann noch abgestimmt werden.

Wie das Publikumsvoting funktioniert? Über die Internetseite www.vereindesjahres.de zur Übersicht der teilnehmenden Vereine gelangen, über die Suche den Lieblingsverein finden, Stimme abgeben und E-Mail Link bestätigen. So einfach? Ja! Seit knapp drei Wochen sind so bereits 18.847 Stimmen zusammengekommen. Noch mehr Infos zum Voting und der Aktion Verein des Jahres gibt es hier.

Aktuell konnten 330 der 371 angemeldeten Vereine Votings sammeln, gibt die Ostsächsische Sparkasse Dresden bekannt. Mit 325 Stimmen liegt ein Verein aus Bautzen in der Rubrik Soziales ganz vorn. 514 Stimmen reichen für einen Verein aus Dresden vorläufig aus, um auf dem ersten Platz der Kategorie Umwelt zu bleiben. Kultureller Spitzenreiter ist ein teilnehmender Verein aus dem Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge mit 583 Stimmen. Unschlagbar scheint ein Verein aus Bautzen in der Kategorie Sport zu sein: 630 Stimmen zählt dieser.

Ob diese Zahlen für den Sieg reichen, steht noch nicht fest, denn es können noch Stimmen dazu kommen. Hier ist die Kreativität der Vereine gefragt: Weitersagen, Aufrufe starten und Präsenz zeigen. Die großartige Arbeit der Vereine aus Dresden und Umgebung soll am Ende schließlich belohnt werden. Am 21. März findet die Preisverleihung in Pirna statt. Dort werden auch die fünf von einer Jury bestimmten Sieger in den Kategorien Sport, Kultur, Soziales, Umwelt und Crowdfunding (99.Funken) gekürt. Die Ostsächsische Sparkasse Dresden richtet den Wettbewerb gemeinsam mit der Sächsischen Zeitung als Medienpartner aus. (SZ)