Pirna
Merken

Verein des Jahres: Voting-Sieger aus Dresden und Umgebung stehen fest

Das Publikumsvoting ist beendet. Gelüftet werden die Ergebnisse erst bei der Preisverleihung am 21. März, doch soviel kann schon verraten werden ...

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
So sehen Sieger aus! Wer hat das Rennen um den Titel Verein des Jahres 2023 gemacht?
So sehen Sieger aus! Wer hat das Rennen um den Titel Verein des Jahres 2023 gemacht? © Norbert Millauer

Mit überragenden 25.872 Stimmen ist das Voting für den Verein des Jahres 2023 zu Ende gegangen. "Die rege Teilnahme zeigt einmal mehr, welche Rolle Vereinsarbeit und gesellschaftliches Engagement bei uns in Ostsachsen spielen", kommentiert Marcus Herrmann, Sprecher der Ostsächsischen Sparkasse Dresden. Ein letztes Mal wird ein Blick auf die Ergebnisse geworfen, bevor am 21. März in Pirna verkündet wird, wer die Publikumspreise und damit jeweils 3.000 Euro gewonnen hat.

An den Start gingen 371 Vereine aus Dresden, dem Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, der Region Radeberg/Kamenz und der Stadt Hoyerswerda. Aufgeteilt in vier Kategorien, wurden auch vier Vereine durch die Stimmen des Publikums an die Spitze gevotet.

Das sind die Ergebnisse

Final kann nun folgendes bekannt gegeben werden: Mit 394 Stimmen konnte sich ein Verein aus Bautzen in der Rubrik Soziales an der Spitze beweisen. In der Kategorie Umwelt kann sich mit 690 Stimmen ein Verein aus Dresden über die Erstplatzierung freuen. Ebenfalls an der Spitze befindet sich ein Verein aus SOE mit 719 Voting-Stimmen, der in der Rubrik Kultur an den Start gegangen ist. Und zu guter Letzt geht der Publikumspreis im Sport an einen Verein aus Bautzen mit 1.146 Stimmen. Genaues kann erst am 21. März bekannt gegeben werden.

Die Preisverleihung wird durch die Sparkasse gemeinsam mit der Sächsischen Zeitung als großes Vereinsevent ausgerichtet. In der Veranstaltungsstätte Komplex45 in Pirna sollen Workshops stattfinden, die den Vereinen Nützliches mit auf den Weg geben. So geht es zum Beispiel um die Vereinsfinanzierung, Rechtliches oder das erfolgreiche Betreiben von Pressearbeit. Davon profitieren alle Gäste, unabhängig davon wie die Preisverleihung ausgeht.

Die Ostsächsische Sparkasse Dresden bedankt sich bei allen Teilnehmenden und freut sich gemeinsam mit der Sächsischen Zeitung darauf, diejenigen zu ehren, die die Herzen und Stimmen des Publikums gewonnen haben. (SZ)

Noch mehr Infos zum Voting und der Aktion Verein des Jahres gibt es hier.