Merken

Abgebrannte Maschinenfabrik soll wieder aufgebaut werden

Der Gebäudekomplex in Görlitz soll nach "historischen Gesichtspunkten“ neu errichtet werden. 

Von Ingo Kramer
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
©  dpa

Die am Montag abgebrannte frühere Maschinenfabrik Roscher an der Reichenbacher Straße soll wieder aufgebaut werden. Darüber informiert Anke Klaus von der Maro Gewerbepark Görlitz GbR, die das Objekt verwaltet, nach einer Beratung mit mehreren Eigentümern. „Alle hoffen auf einen Wiederaufbau unter Beachtung der historischen Gesichtspunkte“, sagt sie. In dem Bestreben, den Gewerbestandort zu erhalten, seien sich alle einig.

Die Mieter, die nur bedingt geschädigt sind, sollen schnell wieder an die Grundversorgung angeschlossen werden. „Das hat am Mittwoch schon begonnen“, sagt Anke Klaus. Mit „bedingt geschädigt“ sind die gemeint, die nicht abgebrannt sind, sondern nur ihre Zufahrt vorübergehend eingebüßt oder ein Fahrzeug verloren oder Wasserschäden zu verzeichnen haben. 

Weiterlesen Sie (SZ Plus)

Wie der Großbrand ein Auto-Netzwerk zerstörte

Axel Krüger blickt wehmütig zurück

Mehr lokale Artikel:

www.sächsische.de/loebau

www.sächsische.de/görlitz

www.sächsische.de/niesky

www.sächische.de/zittau