Löbau
Merken

Engagierte werden in Löbau ausgezeichnet

Der Landkreis Görlitz verleiht am Freitag im Kulturzentrum Johanniskirche einen Preis. Dazu gibt es auch eine Podiumsdiskussion und musikalische Unterhaltung.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Sichtlich erfreut über Ihren Preis: Die Selbsthilfepreisgewinner 2018.
Sichtlich erfreut über Ihren Preis: Die Selbsthilfepreisgewinner 2018. © Soziales Netzwerk Lausitz

Drei engagierte Einzelpersonen und eine Gruppe werden am Freitagmorgen  im Kulturzentrum Johanniskirche in Löbau mit dem Selbsthilfepreis geehrt. Verliehen wird diese Auszeichnung vom Landkreis Görlitz gemeinsam mit dem Sozialen Netzwerk Lausitz/KISS Landkreis Görlitz und der Krankenkasse AOK Plus für Sachsen & Thüringen.

Als Gäste werden dabei unter anderem der Vertreter der Gemeinschaftsförderung der Selbsthilfe Sachsen Frank Tschirch, vom Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz Anke Schröder und der Sozialplaner des Landkreises Görlitz Matthias Reuter begrüßt. Das teilt Ina Müller vom KISS Landkreis Görlitz mit.

Fast 150 Selbsthilfegruppen im Landkreis

"Zumeist im Verborgenen bringen die fast 150 Selbsthilfegruppen im Landkreis Görlitz viel Kraft und Mühe auf, um sich gegenseitig in schwierigen Lebenssituationen beizustehen. Dies gilt es jährlich zu würdigen", erklärt Müller die Intention des Preises. Die Engagierten sollen "stellvertretend für viele anderen" ausgezeichnet werden.

Neben den Auszeichnungen erwartet die Gäste ein Unterhaltungsprogramm. Dazu gehören eine offene Podiumsdiskussion zur Bedeutung der Selbsthilfe im ländlichen Raum und Musik von der erblindeten Pianistin Tara Müller. (SZ)

Freitag, 15. November, 10:30 Uhr (Einlass), Beginn: 11.00 Uhr, voraussichtlich Ende: 15.00 Uhr, Kulturzentrum Johanniskirche, Johannisstraße 6-8. Der Eintritt ist kostenfrei. Es wird jedoch um Anmeldung beim Sozialen Netzwerk Lausitz gebeten unter 03576  218270 oder per E-Mail an: [email protected]

Mehr Nachrichten aus Löbau und Oberland lesen sie hier.