Freischalten Freischalten Freital
Merken

Essen nur noch zum Mitnehmen

Viele Gaststätten mussten in der Corona-Krise schließen. Manche haben jedoch umgerüstet: auf Liefer- oder Abholservice.

 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Restaurant "Bella Vista" in Malter hat den Betrieb auf einen Abhol- und Lieferservice umgestellt.
Das Restaurant "Bella Vista" in Malter hat den Betrieb auf einen Abhol- und Lieferservice umgestellt. © Karl-Ludwig Oberthür

Ein warmes Essen, frisch gekocht - das wünschen sich die meisten Menschen zum Mittag, manche auch abends. Doch in Zeiten der Corona-Krise sind die Restaurants und Kantinen geschlossen. Cafés, Fleischereien und Dönerläden dürfen wenigsten noch außer Haus verkaufen. Tische im Laden, an denen sich die Gäste zu einem Imbiss niederlassen sind im Moment tabu. 

Manche machen aus der Not eine Tugend. So hat das beliebte Café Positano in Freital für seine Kunden den Außerhausverkauf weiter geöffnet. Auch Anbieter von Essen auf Rädern liefern natürlich weiterhin, genauso wie Pizzerien oder Dönerläden, die ohnehin das Essen zu ihren Kunden bringen, tun dies so wie bisher. 

Einige haben es aber auch neu im Programm, andere auf Abholung umgestellt. Sächsische.de hat für die Region Freital/Dippoldiswalde eine Liste zusammengestellt, wo Sie jetzt noch warmes Essen bekommen - ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Das Pizzarestaurant „Bella Vista“ an der Talsperre Malter hat einen Abhol- und Lieferdienst mit einem kleinen Angebot eingerichtet. Die Küche funktioniert weiter und in den Orten rings um die Talsperre wird ausgeliefert - allerdings nur freitags, samstags, sonntags zwischen 17 und 20.30 Uhr. „Die Leute kennen wir“, sagt Inhaber Tilo Neumann. „Wir liefern nur auf Rechnung. Da gibt es keinen Kontakt mit Bargeld oder Hin und Her mit Karten." Die Kunden bekommen den Karton vors Haus gestellt mit der Rechnung, die er überweisen muss. Zu den normalen Öffnungszeiten kann nach Bestellung Essen abgeholt werden. 

Die "Essbar" in Freital ist eine beliebte Kantine an der Dresdner Straße mit zahlreichen Sitzplätzen. Die dürfen nun nicht mehr genutzt werden. Sie hat sich deshalb jetzt auf Außerhausverkauf spezialisiert. Zwischen 7 und 15 Uhr können Kunden wie gewohnt aus dem Angebot auswählen und ihr Essen mitnehmen.

Der Obertorgrill in Dippoldiswalde auf dem Obertorplatz verkauft weiter Essen außer Haus und liefert auch im Stadtgebiet Dippoldiswalde aus, außerhalb auch, wenn mehrere Essen bestellt werden, wie Inhaber Thomas Triller informiert. Die Karte steht im Internet unter www.obertorgrill.de. Sonntag ist Ruhetag. Bestellung telefonisch unter  03504 612423.

In Pretzschendorf verkauft Mike Fleischer in seiner Gaststätte "Zur Irene" Essen. Täglich von 11 bis 13 Uhr hat er geöffnet. „Wir halten das Angebot über Ostern aufrecht“, sagt er. Er bietet zwei Stammessen, bereitet auf Wunsch auch andere Gerichte zu. Das dauert dann aber etwas. Die Kunden können ihn anrufen unter 035058 41371 und vorbestellen oder einfach vorbeikommen. Wer größere Bestellungen abgeben möchte, sollte unbedingt vorher anrufen. Bisher nutzen Arbeiter, Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung oder Rentner dieses Angebot. 

Heidi Erthel betreibt im Geisinger Leitenhof die mobile Küche "Zum Mittagsmahl" sowie die jetzt geschlossene Gaststätte im Wildpark Osterzgebirge. Das Hauptgeschäft ist die Essensversorgung von Schulen und Kindereinrichtungen, was auch zum Großteil weggebrochen ist. Zurzeit liefert Heidi Erthel rund 110 Essen, vor allem an Senioren aus. Das funktioniert bislang ohne Einschränkungen. Das Essen wird im Thermobehälter vor die Tür gestellt. Es gibt so keinen direkten Kontakt zum Kunden. Es gibt täglich vier Wahlessen, die jeweils bis 9 Uhr morgens telefonisch bestellt werden. Die Preise liegen zwischen 2,05 und 3,50 Euro. Der Speiseplan ist im Internet ersichtlich und wird jeden Mittwoch aktualisiert. Geliefert wird von Montag bis Freitag in die Regionen Altenberg, Glashütte, Fürstenwalde und Liebenau.

Das DRK Dippoldiswalde sowie Freital bietet Essen auf Rädern an. Damit wird entweder täglich, auch an Feiertagen, eine heiße Mahlzeit im Altlandkreis Dippoldiswalde angeliefert oder wöchentlich Tiefkühlkost zum selber Zubereiten. Es gibt die Auswahl zwischen Voll- und Diätkost und zwei Portionsgrößen. Ansprechpartnerin für Dippoldiswalde ist Heike Mai, Tel. 03504 621 628 oder über E-Mail [email protected] in Freital ist es Ingolf Kebbedies Tel. 0351 646301104.

Stracos Erlebniswelt im Klingenberger Ortsteil Colmnitz hatte für die Osterzeit ein volles Reservierungsbuch, wie Regina Straßburger informiert. Diese Restaurantbesuche können nun alle nicht stattfinden. Daher bietet Stracos über die Ostertage von Karfreitag, 10. April, bis Ostermontag, 13. April, einen Abhol- und Lieferservice an. In der Zeit von 12 Uhr bis 14 Uhr, sowie abends von 17.30  bis 19.30 Uhr ist die Küche in Betrieb. „Wir stellen die Karte ins Internet und nehmen telefonisch oder per E-Mail Bestellungen entgegen“, sagt Straßburger. Geliefert wird je nach Umfang einer Bestellung im Umkreis von Colmnitz, aber auch nach Dippoldiswalde und Freital. Tel: 035202 588811.

Die Bäckerei Pfützner hat in Schmiedeberg und Oberhäslich eine Gaststätte zur Bäckereifiliale. „Hier haben wir das Angebot allerdings zurückgefahren, weil die Gäste ja nicht sitzen dürfen“, sagt Juniorchef Konrad Pfützner. Es gibt aber an beiden Standorten noch kleine Imbisse, eine heiße Wurst oder belegte Brötchen, in Schmiedeberg auch Flammkuchen zu den Ladenöffnungszeiten von 6 is 18 Uhr. „Wir sind allerdings dabei, einen Brötchenlieferservice vorzubereiten“, sagt Pfützner. 

Die Fleischereien Loose und Geißler in Dippoldiswalde halten ihr Angebot an Mittagessen aufrecht. Allerdings gibt es nur noch Essen zum Mitnehmen. Sitzen darf hier niemand mehr. Loose betreibt seinen Imbiss im Schulgäßchen nur noch für den Straßenverkauf. Geißler hat die Gaststätte Reichskrone am Niedertorplatz ebenfalls dafür umgeräumt. Sie achten auch darauf, dass die Kunden möglichst wenig Kontakt zueinander haben. Beide haben von Montag bis Freitag von 11 bis 14 Uhr geöffnet.

Der Kesselsdorfer Essensanbieter "Mein Menü" bietet Montag bis Freitag sieben verschiedene Essen an, fünf warme Mahlzeiten, ein Kaltmenü und eine Salatschale. Jeden Tag gibt es ein vegetarisches Menü. „Am Wochenende und an Feiertagen haben wir zwei Menüs zur Auswahl“, sagt Una Turowski von Mein Menü. Außerdem bietet ihr Unternehmen Kindermenüs an. Die Bestellung kann telefonisch, per Fax, Online oder über den Menüboten erfolgen. Änderungen sind am Liefertag bis 7.30 Uhr möglich. Die Menüs inklusive Lieferkosten kosten zwischen 5,10 Euro und 5,60 Euro. Bei Anlieferung ab drei Portionen täglich gibt es Rabatte. Neukunden bekommen zurzeit Sonderpreise. Das Essen wird in einem Wärmebehälter zwischen 9 und 12.30 Uhr geliefert. Mein Menü liefert im Umkreis von 30 Kilometern rund um Kesselsdorf, das heißt auch bis Pirna und Klingenberg. Bestellung: 0800-410 410 1 oder 035204-235 405.

Der Anbieter Gourmetta mit seinen Zentralküchen in Schlottwitz und Radebeul bietet täglich wechselnde Menüs ab 4,50 Euro an, darunter Suppen und vegetarische Speisen, verschiedene Salate sowie Baguettes, Wraps und Desserts, traditionelle, internationale, vegetarische, vegane und Bio-Gerichte. Darüber hinaus gibt es Sparmenüs und spezielle Angebote für Firmen. Das Essen wird auch nach Glashütte, Bärenstein, Dippoldiswalde, Pirna und selbst bis nach Hoyerswerda. Die Auslieferung erfolgt zwischen 9 und 13.15 Uhr. Jetzt gibt es auch ein spezielles Kindermenü (3,50 Euro) und ein Abendsortiment über die Plattform von Lieferando. „Dort haben Gäste die Auswahl aus 15 verschiedenen Gerichten und Getränken“, teilt Patrick Bruntsch mit. [email protected], Telefon: 0351 / 312 71 17, Telefax 0351 / 312 71 18. (SZ)

Noch mehr Nachrichten aus  Freital und Dippoldiswalde.