Dresden
Merken

13 Tipps fürs Pfingst-Wochenende

Neue Möglichkeiten - in Dresden geht wieder was und rundherum vielleicht mehr als man denkt. Hier sind unsere Vorschläge für die Feiertage.

 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Einen Pfingstausflug wert - auch weil die Außengastronomie geöffnet hat: die Leutewitzer Mühle.
Einen Pfingstausflug wert - auch weil die Außengastronomie geöffnet hat: die Leutewitzer Mühle. ©  SZ-Archiv

Mühlentag für Entdecker

Die Windmühle in Dresden-Gohlis macht vor jedem Himmel eine gute Figur. Über Pfingsten gibt es hier Essen und Trinken auf die Hand.
Die Windmühle in Dresden-Gohlis macht vor jedem Himmel eine gute Figur. Über Pfingsten gibt es hier Essen und Trinken auf die Hand. © pinterest.de

Normalerweise ist Pfingstmontag Mühlentag. Deutschlandweit. Noch ist nichts wieder normal, deshalb gibt es den Mühlentag dieses Jahr nicht offiziell. Aber inoffiziell können Sie sich mit unserer Hilfe Ihren Mühlentag sozusagen selbst basteln. Wir haben 17 Windmühlen in Dresden und Umgebung sowie in der Oberlausitz zusammengestellt, bei denen ein Besuch in jedem Fall lohnt - egal, ob an und in der Mühle Führungen und Gastronomie angeboten werden oder nicht. Wenn ein solches Angebot besteht, erfahren Sie es natürlich.

17 Windmühlen im Überblick


Panometer-Blick 300 Jahre zurück

© DDV-Mediengruppe

Einige Wochen war das Panometer wegen der Bundes-Notbremse geschlossen - pünktlich zu Pfingsten ist dank der Inzidenz unter 100 wieder geöffnet. Zu sehen ist Dresden im Barock - also die Stadt vor rund 300 Jahren. Und das im Wechsel von Tag und Nacht und als 360-Grad-Rundumblick. Dank Aussichtsturm auch noch von oben und unten. Plus Sonderausstellung zur Zeit von August dem Starken.

Ticketverkauf fürs Panometer


Aussichtstürme der Oberlausitz

Rostiger Nagel im Lausitzer Seenland.
Rostiger Nagel im Lausitzer Seenland. ©  Archiv/Ronald Bonss

Geheimtipp, der immer geht: Aussichtstürme sind Hingucker und Runtergucker. Zehn von ihnen in der Oberlausitz haben wir zu einer Übersicht zusammengestellt. Die meisten lassen sich auch unabhängig von geöffneter Gastronomie besteigen. Die Blicke in die wunderbare Oberlausitzer Natur entschädigen für den Aufstieg .

10 Aussichtstürme im Überblick


Tierparks überall offen

Der Panda wartet im Naturschutz-Tierpark Görlitz.
Der Panda wartet im Naturschutz-Tierpark Görlitz. © Naturschutz-Tierpark Görlitz

Die Tierparks und Zoos der Region laden seit einigen Wochen zum Tiere gucken ein. Zwar mit Zeitfenster-Ticket und negativem Corona-Test - aber das sind überwindbare Hürden. Wer also mit seiner Familie ein paar interessante Stunden an der frischen Luft verbringen will - die Tiere und ihre Betreuer sind dankbar.

Acht Tierparks im Überblick


Findlingspark Nochten

©  Wolfgang Wittchen/Archiv

Besuche im Findlingspark Nochten sind wieder möglich. Da dafür ein negativer Corona-Test nötig ist, bietet der Förderverein Lausitzer Findlingspark Nochten e.V. vor Ort kostenlose Schnelltest für Parkbesucher an. Natürlich werden auch Bescheinigungen aus anderen Testzentren anerkannt. Im Park zeigen sich u.a. Dichter-Narzissen, Phlox, Lewisien, Thymianflächen, Azaleen, Rhododendren und Wildrosen gerade farbenfroh. Die 20 Hektar bieten viel Raum für entspannte Spaziergänge und Erholung im Freien. Der Wüsten-Spielplatz und der neue Imbiss „Big Rock“ mit Verkauf vom Fenster sind geöffnet. Parkrundfahrten sind möglich, allerdings dürfen auf eine Fahrt nur Mitglieder eines Haushalts mitgenommen werden. Eine vorherige Buchung ist erforderlich.

Park geöffnet täglich von 10 bis 18 Uhr


Schlossparks laden ein

© Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen

Sachsens Schlösserland hat seine Parks zugänglich gemacht. Der Schlosspark Pillnitz, der Barockgarten Großsedlitz und der Schlosspark Lichtenwalde sind kostenpflichtig geöffnet. Tickets sind ohne vorherige Terminbuchung direkt an den Kassen und in den Servicebereichen erhältlich. Kostenfrei geöffnet sind der Park von Schloss Weesenstein, die Königlichen Anlagen Bad Elster, der Fürst-Pückler-Park Bad Muskau und der Barockgarten Zabeltitz. Von den Schlössern darf lediglich Pillnitz öffnen.

Öffnungszeiten und weitere Informationen