SZ +
Merken
Familienkompass

"Mal Bettelkind, mal Wadenbeißer"

Kein Geld für den Spielplatz? Anwohner in Großdubrau und Malschwitz wollen das nicht hinnehmen und packen selbst mit an. Auch wenn es manchmal schwierig ist.

Von Franziska Springer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Seit 18 Jahren hegt der Dorfclub "Kleine Spree" rund um Silvio Kschischan den Dorfplatz in Pließkowitz. Um das Angebot zu erhalten, braucht es vor allem ehrenamtliches Engagement und Kreativität bei der Geldbeschaffung.
Seit 18 Jahren hegt der Dorfclub "Kleine Spree" rund um Silvio Kschischan den Dorfplatz in Pließkowitz. Um das Angebot zu erhalten, braucht es vor allem ehrenamtliches Engagement und Kreativität bei der Geldbeschaffung. © Steffen Unger

Großdubrau/Malschwitz. Die Wippe ist erst einen Monat alt. Die Bücherzelle kam im letzten Jahr dazu. Sie ist nach Kenntnis des Pließkowitzer Ortsvorstehers Silvio Kschischan bislang die einzige in der ganzen Gemeinde Malschwitz. Auf dem Dach des Spielturms sind zwei Bretter undicht. Bis zum kommenden Frühjahr müssen sie noch durchhalten. "Dann machen wir das ganze Dach einmal neu", sagt Kschischan, der sich mit dem kleinen Verein Dorfclub "Kleine Spree" Pließkowitz schon seit 2002 ehrenamtlich um den zentralen Platz im Ort kümmert.

Ihre Angebote werden geladen...