SZ +
Merken

Familien im Kreis Görlitz: Wohnen top, Ärzte flop

Die Bewohner im Landkreis zählen im Sachsenvergleich zu den Unzufriedenen - vor allem in einem Punkt. Doch es gibt auch positive Überraschungen.

Von Anja Beutler
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Besucher fotografieren die Schmetterlinge an den Futterstellen im Schmetterlingshaus Jonsdorf.
Honorarfrei für Produkte von Sächsische.de und Sächsischer Zeitung
Besucher fotografieren die Schmetterlinge an den Futterstellen im Schmetterlingshaus Jonsdorf. Honorarfrei für Produkte von Sächsische.de und Sächsischer Zeitung © Matthias Weber/photoweber.de

Ein gutes Zeugnis hat der Landkreis Görlitz im Sachsenvergleich nicht gerade erhalten: Nimmt man den Schnitt der Noten 1 bis 5, die von den Teilnehmern am Familienkompass vergeben wurden, landet der Kreis bei einer 2,86. Nur in zwei der insgesamt 13 sächsischen Landkreise und kreisfreien Städte waren die Befragten noch unzufriedener. Dabei lag ein Großteil der Einschätzungen für den Kreis Görlitz in den einzelnen Kategorien durchaus im Sachsenschnitt. Nur zwei Mal gab es Ausreißer: einen positiven beim Thema Wohnen, das überdurchschnittlich gut bewertet wurde und einen negativen beim Thema Gesundheit.

Ihre Angebote werden geladen...