SZ +
Merken
Familienkompass

Wo der Ärztemangel in Görlitz zu spüren ist

Nord und Süd, Königshufen und Hagenwerder, haben viel gemeinsam: Die Menschen wohnen dort gern. Aber sie haben auch ein ähnliches Problem.

Von Susanne Sodan
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im September war Jahrmarkt in Königshufen. Insgesamt ist das Wohngebiet gar nicht mehr so unbeliebt.
Im September war Jahrmarkt in Königshufen. Insgesamt ist das Wohngebiet gar nicht mehr so unbeliebt. © Nikolai Schmidt

Königshufen ist Plattenbau. Der nördlichste Stadtteil von Görlitz wuchs vor allem während der DDR - mit den Plattenbauten. 6.000 Wohnungen entstanden zwischen Ende der 70er und Ende der 80er Jahre - die nach der politischen Wende schnell an Beliebtheit verloren. Und jetzt? "Ode an die Platte" titelte kürzlich Zeit online: Schlichtheit, Retro-Gefühl und Preis würden durchaus Studenten und junge Familien wieder anziehen. 

Ihre Angebote werden geladen...