Dresden
Merken

Unsere Familientipps für den Sonntag

Hier sind unsere Tipps für einen gemeinsamen Ausflug mit Kindern in Dresden, dem Umland und der Oberlausitz.

Von Marcel Pochanke
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Beim Neiße Film Festival wird auch ein Kinderprogramm geboten. Etwa der polnische Jugendfilm "Tarapaty 2 / Ärger hoch drei" am Sonntagvormittag in Mittelherwigsdorf.
Beim Neiße Film Festival wird auch ein Kinderprogramm geboten. Etwa der polnische Jugendfilm "Tarapaty 2 / Ärger hoch drei" am Sonntagvormittag in Mittelherwigsdorf. © PR

Wir helfen Familien bei der Freizeitplanung. Das sind unsere Veranstaltungstipps für alle, die Kinder haben - wie immer ein bisschen sortiert und mit einem besonderen Tipp abgerundet. Hier haben wir ausgewählt und sortiert - das komplette Angebot gibt es online unter augusto-sachsen.de


Für Kinder: Theater, Orgel, Tanz

Kinder und Jugendliche des KreativKÖPFE Freital führen am Sonntag ihr Tanzmärchen auf.
Kinder und Jugendliche des KreativKÖPFE Freital führen am Sonntag ihr Tanzmärchen auf. © PR

Wie Alles Begann - Ein Tanzmärchen der Kreativköpfe

Ein getanztes Märchen mit Kindern und Jugendlichen des KreativKÖPFE Freital e.V.
In "Wie alles begann" zeigen sie ihre schönsten Tänze, verpackt in einer spannenden Geschichte. Sie gehen zusammen mit den Zuschauern auf Reisen, treffen viele Tiere, wir träumen gemeinsam und es wird auf jeden Fall magisch. Das BEST OF der Tanzmärchen.

am Sonntag um 15 Uhr im Kulturhaus Freital


"Die Orgelmaus" – Familienkonzert

Ein unterhaltsames Gesprächskonzert für Kinder (und Erwachsene): Charly wohnt in der Kirche. In der Kirche? Ja, na klar, Charly ist eine Kirchenmaus. Am Nachmittag hält sie gern mal ein Schläfchen. Aber heute wird sie durch Musik und Kinderstimmen geweckt. Was ist denn da los? Charly muss gleich mal nachschauen: Da ist Herr Päßler, der Organist. Er will gerade ein ganz berühmtes Orgelstück von Johann Sebastian Bach vorspielen. Aber bevor er wirklich dazu kommt, muss er Charly noch jede Menge Fragen beantworten.

am Sonntag um 16 Uhr in der evangelisch-lutherischen Stadtkirche Sebnitz, Eintritt frei

"Die Orgelmaus" – Familienkonzert im Augusto-Veranstaltungskalender


Hase und Igel

Das Stück lässt uns das kleine, unvollkommene, kluge und witzige Pärchen aus Igel und Igelin begleiten. Auf humorvolle Weise erleben wir, wie sie den scheinbar unangreifbaren Hasen entlarven und besiegen. Als der Hochmütige sich den Rübenacker unter die gepflegten Nägel reißen will, kommt es zum ungleichen Wettlauf. Alles wird vom sensationslüsternen Raben kommentiert. Eine mutmachende Parabel mit Musik, Spielspaß und feinsinniger Ironie. Kleines und großen Publikum wird bei dieser Schelmengeschichte genauso viel Spaß haben wie die Darsteller.

am Sonntag um 15 Uhr im Theaterhaus Rudi Dresden

Hase und Igel im Augusto-Veranstaltungskalender


Feste und buntes Treiben

© Pixabay

13. Tag der Parks und Gärten im Dresdner Heidebogen

Mittlerweile zum 13. Mal präsentieren sich Park- und Gartenanlagen der Region, die mit viel Liebe und ehrenamtlichen Engagement gepflegt und erhalten werden. Es besteht die Möglichkeit, diese einzigartigen Kulturgüter zu entdecken und die zauberhafte Blütenpracht zu genießen. Unter anderem auch im Barockgarten Zabeltitz: Dort kann man Puppentheater erleben, gemeinsam brunchen, Lifemusik und Tanzaufführungen genießen oder einfach gemeinsam Spaß haben und ausspannen.

am Sonntag von 10 bis 20 Uhr im Barockgarten Zabeltitz, Eintritt frei

13. Tag der Parks und Gärten im Barockgarten Zabeltitz im Augusto-Veranstaltungskalender