Merken
Feuilleton

Jörg Pilawa geht zu Sat.1

Jörg Pilawa wechselt von der ARD zu Sat.1. Dort soll er unter anderem eine neue Quiz-Sendung moderieren.

 2 Min.
Jörg Pilawa ist jetzt offiziell zu Sat.1 gewechselt.
Jörg Pilawa ist jetzt offiziell zu Sat.1 gewechselt. © dpa

Unterföhring. Fernsehmoderator Jörg Pilawa kommt zu Sat.1. Der Privatsender bestätigte am Montag den Wechsel des 56-Jährigen. Pilawa soll dort unter anderem die neue Sendung "Quiz für Dich" moderieren. Dabei treten Prominente in zwei Teams gegeneinander an und erspielen Geld für einen Menschen in Not, der nichts von seinem Glück weiß.

Der Norddeutsche Rundfunk hatte am vorigen Donnerstag den Abgang des beliebten Quizmasters bekanntgegeben. "Ich bin, mit einer Unterbrechung, über 20 Jahre für die ARD und den NDR tätig gewesen und durfte dort zahlreiche tolle und vor allem erfolgreiche Formate präsentieren", sagte der 56-jährige Pilawa laut der Sender-Mitteilung. "Dafür bin ich der ARD und insbesondere dem NDR sehr dankbar. Natürlich geht man nach so einer so langen und intensiven Zeit auch mit Wehmut."

Familie und Kinder
Familienzeit auf sächsische.de
Familienzeit auf sächsische.de

Sie suchen eine Freizeitplanung oder Erziehungsrat? Wir unterstützen Sie mit Neuigkeiten sowie Tipps und Tricks Ihren Familienalltag zu versüßen.

Pilawa sagte zu seinen Motiven für den Wechsel zu Sat.1, er wolle seine "Komfortzone" verlassen und habe Lust, wieder unterschiedlichstes Programm zu machen. Es gebe dazu bereits eine Ideenliste, sagte Senderchef Daniel Rosemann. Dabei wolle man nicht scharf zwischen Information und Unterhaltung trennen.

Weiterführende Artikel

Linda Zervakis wechselt zu ProSieben

Linda Zervakis wechselt zu ProSieben

Linda Zervakis bekommt ein Live-Format bei ProSieben. Die ehemalige "Tagesschau"-Sprecherin wird gemeinsam mit Matthias Opdenhövel moderieren.

Jan Hofer geht zu RTL

Jan Hofer geht zu RTL

Nach rund 36 Jahren bei der "Tagesschau" startet Moderator Jan Hofer demnächst beim Privatsender RTL neu durch.

Die "Bild"-Zeitung hatte vorige Woche über Pilawas neuen Arbeitgeber berichtet, Ein Sat.1-Sprecher sagte da auf dpa-Anfrage dazu: "An Personal-Spekulationen beteiligen wir uns nicht. Fakt ist: Jörg Pilawa ist eine TV-Legende, die jedem Sender gut steht." (dpa)

Mehr zum Thema Feuilleton