Freischalten Freischalten Sachsen
Merken

Mittelsachsens Landrat Neubauer warnt im ZDF: "Wir werden dieses Land in den Kommunen verlieren"

Dirk Neubauer äußert sich im ZDF-Talk bei Maybrit Illner zur AfD. Sein Appell: Probleme müssen gelöst werden. "Stattdessen diskutieren wir an der falschen Oberfläche."

Von Thilo Alexe
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Dirk Neubauer, Landrat von Mittelsachsen, war am Donnerstagabend im ZDF zu Gast.
Dirk Neubauer, Landrat von Mittelsachsen, war am Donnerstagabend im ZDF zu Gast. © Screenshot ZDF

Er zeigt sich engagiert und pragmatisch, hat den Fernsehauftritt aber auch für einen eindringlichen Appell genutzt: Der mittelsächsische Landrat Dirk Neubauer hat am Donnerstagabend bei Maybrit Illner im ZDF eine skeptische Prognose zu den Kommunalwahlen im Juni gegeben. "Wir werden dieses Land in den Kommunen verlieren", sagte der parteilose Politiker. Das sei fast nicht mehr aufzuhalten. Neubauer bezog sich dabei auf die erstarkende AfD. Eine Brandmauer zu der Partei habe es nie wirklich gegeben. Anstatt sich an ihr abzuarbeiten, müssten Probleme gelöst werden. Stattdessen drehe sich die Debatte um die AfD. "Wir diskutieren an der falschen Oberfläche", kritisierte Neubauer.

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.