SZ + Niesky
Merken

120 Feuerwehrleute bekämpfen über Stunden Großbrand

Am Freitagmorgen bricht ein Feuer auf einem Hof in Hähnichen bei Niesky aus. Schnell steht ein Nebengebäude in Flammen und die Gefahr ist groß, dass das Feuer auf das Wohnhaus überspringt. Was bisher bekannt ist.

Von Steffen Gerhardt
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein Nebengebäude brannte am Freitagmorgen auf der Nieskyer Straße in Hähnichen.
Ein Nebengebäude brannte am Freitagmorgen auf der Nieskyer Straße in Hähnichen. © Danilo Dittrich

Zu einem Brand ist es am Freitagmorgen auf der Nieskyer Straße in Hähnichen gekommen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte ein Nebengebäude eines Drei-Seiten-Hofes. Meterhohe Flammen waren Augenzeugen zufolge zu sehen.

Zunächst wurde die Feuerwehr in Hähnichen zu früher Stunde um 3.19 Uhr alarmiert. Ihr wurde ein mittlerer Brand eines Nebengebäudes gemeldet. Beim Eintreffen in der Niesyker Straße wenige Minuten später hatte das Feuer bereits auf das gesamte Gebäude übergegriffen, sodass weitere Feuerwehrleute hinzugezogen wurden. Wie Kreis-Feuerwehrsprecher Matthias Krause berichtet, bestand die Gefahr, dass das Feuer auf das Wohngebäude übergreifen konnte.

Feuerwehren aus Hähnichen und den umliegenden Orten waren Freitagmorgen in Hähnichen bei einem Gebäudebrand im Einsatz.
Feuerwehren aus Hähnichen und den umliegenden Orten waren Freitagmorgen in Hähnichen bei einem Gebäudebrand im Einsatz. © Danilo Dittrich

Durch die Alarmierung weiterer Feuerwehren aus umliegenden Ortschaften und aus Niesky und Rothenburg konnte weiterer Schaden von den angrenzenden Gebäuden abgewendet werden. Aber das Nebengebäude war nicht mehr zu retten, es brannte bis auf die Grundmauern nieder. Personen wurden durch den Brand nicht verletzt, aber einige Kleintiere, die in und an der Scheune gehalten wurden, kamen tragischerweise ums Leben. Dabei soll es sich um Kaninchen und Hühner gehandelt haben.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

120 Einsatzkräfte kamen zum Einsatz, der am Vormittag noch andauerte. Der Brandschaden wird auf einen sechsstelligen Euro-Betrag geschätzt, wie ein Sprecher der Görlitzer Polizeidirektion mitteilte. Die Ermittler vermuten einen technischen Defekt als Auslöser des Feuers. Die genaue Brandursache muss aber noch festgestellt werden.