SZ + Löbau
Merken

Laube in Löbauer Gartenanlage brennt nieder

Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei sind in der Nacht zum Freitag an die Rumburger Straße ausgerückt. Doch zu retten war nichts mehr.

Von Thomas Christmann
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Laube hat lichterloh gebrannt, als die Einsatzkräfte eintrafen.
Die Laube hat lichterloh gebrannt, als die Einsatzkräfte eintrafen. © LausitzNews.de/ Philipp Mann

Völlig niedergebrannt ist in der Nacht zum Freitag eine Laube in einer Kleingartenanlage an der Rumburger Straße in Löbau.

23.01 Uhr erhielt die Rettungsleitstelle laut einem Sprecher den Notruf einer Privatperson und alarmierte eine Minute später die Kräfte der Feuerwehr aus Löbau, Großdehsa und Kittlitz - die mit vier Fahrzeugen anrückten -, des Rettungsdienstes und der Polizei. Die Lage bestätigte sich: Die Gartenlaube stand bereits lichterloh in Flammen. Die Kameraden bauten die Wasserversorgung auf und löschten mithilfe von zwei C-Rohren. Trotz des Eingreifens brannte die Laube komplett nieder.

Zum Zeitpunkt des Feuers befand sich niemand in der Laube. Es gab auch keine Verletzten. Der Einsatz endete gegen 0.30 Uhr. Der Sachschaden beläuft sich auf 5.000 Euro. Die Ursache ist noch nicht bekannt. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der Brandstiftung, wie ein Sprecher mitteilt.