Dresden
Merken

Zwei Feuer in zwei Tagen in Dresdner Mehrfamilienhaus

Am Mittwoch muss die Feuerwehr Dresden einen Brand in Leuben löschen. Im gleichen Haus hat es schon am Dienstag gebrannt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In diesem Mehrfamilienhaus am Großsedlitzer Weg hat es in zwei Tagen zwei mal gebrannt.
In diesem Mehrfamilienhaus am Großsedlitzer Weg hat es in zwei Tagen zwei mal gebrannt. © Roland Halkasch

Dresden. In einem Haus am Birkwitzer Weg in Leuben ist ein Feuer ausgebrochen. Am späten Mittwochnachmittag loderten die Flammen in einer Kellerbox. Unbekannte hatten einen Schrank angezündet. Die Berufsfeuerwehr rückte aus, um den Brand zu löschen.

Parallel zu dem Löscheinsatz mussten 16 Personen und drei Hunde das Gebäude vorübergehend verlassen, denn Brandrauch war bereits in das gesamte Treppenhaus gezogen. Sechs Menschen brachte die Feuerwehr über zwei Drehleitern in Sicherheit, die zehn anderen mussten durch den Qualm gehen. Dazu trugen sie Brandfluchthauben. Dabei handelt es sich um einen Kopfschutz mit einem Sichtfenster, der das Atmen in solchen Situationen erleichtert. Alle Bewohner wurden vom Rettungsdienst untersucht und falls nötig vor Ort versorgt.

Bereits am Tag zuvor, also am Dienstag, musste die Feuerwehr zu dem Haus am Großsedlitzer Weg ausrücken. Es brannte Zeitungspapier im Treppenhaus. Mehrere Bewohner mussten bereits bei diesem Einsatz evakuiert werden.

Die Polizei ermittelt wegen schwerer Brandstiftung und prüft, ob es einen Zusammenhang zwischen den zwei Bränden gibt. (SZ/csp)