Großenhain
Merken

Fotos, die Aufmerksamkeit verlangen

Was also ist die Zeit? Dieser Frage geht eine Fotoausstellung zweier Kollegen nach – sie wird am Freitagabend eröffnet.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Philosophische Fotografien zur Zeit von Corinna Hebisch und Dr. Falk Beyer sind in der Marienkirche zu sehen. Am Freitagabend ist Eröffnung.
Philosophische Fotografien zur Zeit von Corinna Hebisch und Dr. Falk Beyer sind in der Marienkirche zu sehen. Am Freitagabend ist Eröffnung. © Kristin Richter

Großenhain. Ein Auge, das den Betrachter großformatig anblickt, eine rauchende Frau, vor der ein angebissener Apfel liegt, eine verfremdete Passage im Wald – das sind die Fotos, bei denen es um Zeit geht. 

Was ist die Zeit? Auf Augenblicke, in denen sie bewusst wird, richten die Fotografien der Kollegen Dr. Falk Beyer und Corinna Hebisch die Aufmerksamkeit. Kurze Aphorismen und eigene literarische Gedanken geben Anstöße zur Diskussion über Zeit, und wie sinnvoll oder verschwenderisch wir mit ihr umgehen. 

So zum Beispiel von Beyer: „Eine Verlangsamung des Lebens führt nicht zwangsläufig zu einem besseren Leben. Sie bietet aber die Chance dazu.“ Beyer und Hebisch sind Mitglieder des Radeburger Fotozirkels Kontraste. Um 19.30 Uhr wird die Schau, die bereits aufgebaut ist, am Freitag eröffnet – bis 7. Juli ist sie zu sehen. (SZ/krü)