Dippoldiswalde
Merken

Vollsperrung in Obernaundorf bei Rabenau

Nach Pfingsten soll es mit dem Ausbau der Poisenwaldstraße losgehen. Mehrere Akteure machen dafür gemeinsame Sache.

Von Anja Ehrhartsmann
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Ortsdurchfahrt Obernaundorf ist in schlechtem Zustand.
Die Ortsdurchfahrt Obernaundorf ist in schlechtem Zustand. © SZ-Archiv: Karl-Ludwig Oberthuer

Die Bauarbeiten auf der Poisenwaldstraße (Kreisstraße K 9015) in Obernaundorf bei Rabenau beginnen am kommenden Dienstag. Wie das Landratsamt informiert, verbessert sich mit dem grundhaften Ausbau der Kreisstraße auf einer Länge von rund einem Kilometer die Verkehrssituation in der Ortslage.

Im Zuge der Gemeinschaftsmaßnahme des Landkreises mit der Stadt Rabenau, dem Trinkwasserzweckverband Weißeritzgruppe und von Sachsen-Energie wird die Fahrbahn ausgebaut, ein Gehweg angebaut, es werden barrierefreie Bushaltestellen errichtet, Trink- und Regenwasserleitungen sowie Stromleitungen erneuert.

Mit der Ausführung der Arbeiten wurde eine Dippoldiswalder Tochterfirma der Strabag AG beauftragt. Die Baukosten betragen rund 1,6 Millionen Euro, wovon rund 1,2 Millionen Euro über Eigenmittel des Landkreises, der Stadt Rabenau, des Trinkwasserzweckverbandes Weißeritzgruppe und von Sachsen-Energie finanziert werden.

Während der Baumaßnahmen ist eine Vollsperrung erforderlich. Die Umleitung führt über die Staatsstraße S193 und die Bundesstraße B 170. Für den ÖPNV wird der Marktsteig in Obernaundorf ertüchtigt, es werden Ersatzhaltestellen auf der Poisenwaldstraße am Gasthof eingerichtet.

Die Arbeiten sollen bis Ende November abgeschlossen werden. Diese Maßnahme wird vom Land Sachsen mitfinanziert.