Freital
Merken

Freitaler Eis-Test: Das ist Platz 3

Die Lokalredaktion Freital hat fünf Eisdielen getestet - das sind die Ergebnisse. Auch die Leser können mit abstimmen. So läuft das Voting.

Von Simon Lehnerer
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Eiscafé Roma in Freital wurde erst kürzlich eröffnet. Es trifft den Geschmack der Lokalredakteure von Sächsische.de und Sächsischer Zeitung.
Das Eiscafé Roma in Freital wurde erst kürzlich eröffnet. Es trifft den Geschmack der Lokalredakteure von Sächsische.de und Sächsischer Zeitung. © Egbert Kamprath

Bei den entsprechenden Temperaturen im Sommer gibt es fast nichts besseres, als eine Kugel Eis zu essen. In Freital hat die Lokalredaktion von Sächsische.de und Sächsischer Zeitung insgesamt fünf Eisdielen ausgesucht und getestet. Sie alle verkaufen Kugeleis. Doch wo gibt es das beste Eis Freitals? Um eine Antwort darauf zu finden, wurden für diesen Test die Eiskugeln in verschiedenen Kategorien miteinander verglichen.

Ganz genau unter die Lupe genommen wurden: Geschmack, Ambiente, Freundlichkeit des Personals und natürlich Preis und Gewicht der einzelnen Kugeln. Um einen optimalen Vergleich zu bekommen, wurden in jeder Eisdiele - ganz klassisch - jeweils eine Kugel Schokolade und eine Kugel unserer Wahl im Becher bestellt und probiert. Hier kommt der Platz 3 der Redaktion.

Eiscafé Roma: Der Neuling in Freital

Die Bronzemedaille geht an das neu eröffnete Eiscafé Roma. An der Ecke Dresdner Straße/Wilsdruffer Straße gelegen, wird fast jeder Freitaler irgendwann mal daran vorbeikommen. Hier wurden neben einer Kugel Schokolade noch eine Kugel Yogurette und eine Kugel Weiße Schokolade getestet. Geschmacklich war das Eis intensiv und sehr süß, jedoch führten ein paar Eiskristalle zu Punktabzügen.

Die kleine schwarze Waffel, die es im Becher dazu gab, war ein nettes Extra. Der Garten im Eiscafé Roma ist hübsch und lädt zum Verweilen ein. Schöner wäre es ganz klar, wenn dieser nicht direkt an der Hauptstraße liegen oder Bäume den Schall besser abschirmen würden. Preislich war Roma mit 1,80 Euro für die Kugel die teuerste Eisdiele in diesem Test.

Eiscafé Roma: 3,3/5 Punkte

  • Kugelpreis: 1,80 Euro
  • Gewicht: Schoko und Yogurette 181g, Schoko und Weiße Schoko 165g
  • Auswahl: 12 Sorten
  • Ambiente: Kleiner Garten, aber direkt an der Hauptstraße
  • Lage: Dresdner Straße 110 in Freital

Doch wie finden die Leser das Eiscafé Roma und die anderen Test-Teilnehmer? In dieser aktuell laufenden Umfrage kann für die Lieblingseisdiele abgestimmt werden. Das Voting läuft über insgesamt drei Wochen bis einschließlich 19. August.