SZ + Freital
Merken

Oskarshausen macht wieder auf

Nach sieben Monaten Schließzeit geht es nächste Woche in Oskarshausen wieder los. Die Monate ohne Publikum wurden genutzt, um neue Attraktionen aufzubauen.

Von Annett Heyse
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Graben, klettern, konstruieren, toben: Im Oskarshausen ist das alles bald wieder möglich.
Graben, klettern, konstruieren, toben: Im Oskarshausen ist das alles bald wieder möglich. © Andreas Weihs

Freital. Am Ende waren es sieben Monate. So lange hatte das Oskarshausen in Freital geschlossen. Nun sind Corona-Schutzvorschriften soweit gelockert, dass durch die Freizeiteinrichtung bald wieder Familien stromern können.

Man bereite derzeit die Wiedereröffnung für Donnerstag, den 17. Juni, vor, heißt es seitens der Geschäftsführung. Ab 12 Uhr werden die Gäste erwartet. "Die coronabedingte Schließzeit haben wir intensiv genutzt, um viele weitere Attraktionen zu schaffen und unser beliebtes Entdeckerland in neuem Glanz erstrahlen zu lassen", wirbt Marketingleiterin Theresa Tamme.

So wurde eine imposante Riesen-Wellenrutsche installiert, die aus Höhe des Parkdecks in den Spiele-Außenbereich führt. Wer an heißen Sommertagen Abkühlung sucht, kann diese im neuen Frischelabyrinth finden. Dazu gibt es viele weitere Wasserspiele wie die Goldwäsche oder die Wasserrutsche.

Neue Attraktionen drinnen und draußen

Auch das beliebte Kettenkarussell steht wieder bereit. Zahlreiche Spielgeräte wurden erneuert, vieles ist dazugekommen.

Im Innenbereich des Oskarshausen soll demnächst eine Naschfabrik die Herzen aller Schleckermäulchen erobern. "Knallig bunt und mit zahlreichen Überraschungen kann man dann in eine verführerische Süßigkeitenwelt eintauchen, in der die Besucher einzigartige Fotomotive und magische Produktionsstrecken erwarten", berichtet Tamme weiter.

Auch die beliebten Kreativwerkstätten wurden erweitert. Neben den bekannten Holz-, Keramik-, und Textildruck-Stationen können nun eigene Kunstwerke aus Pappmaché oder Sandbilder kreiert werden.

Bleibt die Inzidenz der Corona-Infektionen unter 35, brauchen Besucher keinen tagesaktuellen Test vorzulegen. Sollte die Inzidenz über diesen Wert ansteigen, wäre das aber auch kein Problem - im Oskarshausen gibt es ein Testzentrum.

Öffnungszeiten: 17. und 18. Juni 12 bis 19 Uhr; 19. und 20. Juni 9 bis 19 Uhr; 23.,24. und 25. Juni 12 bis 19 Uhr; 26. und 27. Juni 9 bis 19 Uhr; ab 28. Juni täglich 9 bis 19 Uhr