24 jeweils 14 Meter hohe Masten bilden das Grundgerüst für den neuen Stern am Dresdner Veranstaltungshimmel: Steht die elegante Zeltkonstruktion in Form einer Lotusblüte oder zackigen Krone, so können dort laut Investor Thomas Bohn bis zu 1000 Gäste feiern - von der Gala über Konzerte bis hin zu Sport-Events.
Im Gesamtkomplex eines neuen Openair-Areals bildet der Ostra-Dome das Herzstück der Anlage. Nebenan entstehen zeitgleich die „Ostra-Studios“ im bis zum Sommer „Gelben Haus“ auf dem Gelände des einstigen Schlachthofes. Die alten Gebäuden dienten damals als „Schlachthallen für Auslandsvieh“ und werden jetzt denkmalgerecht renoviert.
„Die Schlachthofinsel hat auf dem Eventmarkt ein sehr großes Potential“, sagte Mirco Meinel am Montag bei der Präsentation der Pläne: „Immer mehr Firmen aus dem In- und Ausland entdecken die perfekte Lage und den Charme der Erlweinbauten für ihre Veranstaltungen.“ Meinel betreibt die Veranstaltungs-Agentur First Class Concept, die später den Ostra-Dome und die dann dazugehörigen Studios vermarkten wird.
Bereits in den vergangenen Jahren bespielte das Team der Agentur den Ostrapark und andere Locations in der Stadt. (SZ/stb)