Merken

Mietgeräte für Haus und Gartenarbeit

Im Sommer gibt es im Garten und am Haus viel zu tun. Nicht jedes Arbeitsgerät muss gekauft werden.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© Foto: Adobe Stock

Viele Geräte und Werkzeuge, die Zuhause in Wohnung, Haus und Garten oft gebraucht werden, haben Heimwerker natürlich im eigenen Besitz. Manches kann für seltenen Einsatz auch von einem Nachbarn geliehen werden. Doch für alle Arbeiten, die nur selten auf dem Programm stehen oder bei besonders teuren Maschinen bietet sich das Ausleihen der benötigten Geräte an.

Im Garten kann es sich dabei unter anderem um einen Streuwagen/ Düngerstreuer, eine Motorhacke/ Gartenfräse, Rasenwalze, Vertikutierer oder eine Fräse handeln, die man sich tageweise oder über ein Wochenende leihen kann. Auch ein Erdbohrer kann sinnvoll sein, zum Beispiel beim Setzen von neuen Zaunpfählen oder dem Bau von neuen Fundamenten. Ebenso hilft das Gerät, wenn beispielsweise größere Pflanzen in hartem, trockenem oder steinigen Boden eingepflanzt werden sollen.

Mieten, Sanieren und Schärfen

Praktisch, günstig und flexibel gestaltet sich auch das Mieten von Geräten, wenn zuhause eine Sanierung ansteht: besonders für spezielle Facharbeiten. Egal ob Steigtechnik oder Fahrgerüst, Bohr-, Stemm-, Trenn- und Schneidetechnik bis zu Verdichtungs- und Pumptechnik gibt es die verschiedensten Angebote. Auch eine Baustelleneinrichtung ist in manchen Fällen nötig.

Steinsäge, Trennschleifer, Rüttelplatte, Stromerzeuger, Bohr- und Abbruchhämmer sowie Pumpen und Raumentfeuchter können bei Renovierungen zum Einsatz kommen. Wer schon eigene Geräte hat und wegen einer stumpfen Klinge nicht mehr zufriedenstellend mit seinem Werkzeug oder seiner Maschinen arbeiten kann, für den lohnt sich ein Schleifservice. Dort können Messer, Sägeketten, Heckenscheren und viele andere wieder fit gemacht werden für den nächsten Einsatz. Denn mit fachgerecht geschärften Werkzeugen geht die Arbeit nicht nur leichter, sondern auch sicherer von der Hand.

© DDV Media

Disclaimer: Dieser Artikel wurde von DDV Media erstellt. Er ist kein reguläres Angebot von Sächsische.de und fällt nicht unter die Verantwortung der Redaktion.

*Affiliate-Link