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Vorsicht: Fleisch mit regionalen Labeln ist oft nur Marketing

Wer Fleisch und Wurst regional kauft, verspricht sich bessere Produkte. Eine Stichprobe zeigt, wie es wirklich ist.

Von Katrin Saft
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Suggeriert Hühner vom kleinen Landgut.
Suggeriert Hühner vom kleinen Landgut. © Verbraucherzentrale

Das Hähnchengeschnetzelte von Netto versprüht Landlust. Es stammt von Gut Ponholz, so steht es auf der Verpackung, die mit Heimat wirbt und ein glückliches Huhn samt Gutshaus zeigt. Da greift der Verbraucher gerne zu. Denn kleine Höfe versprechen mehr Tierwohl und damit ein besseres Gewissen als bei Fleisch aus Massentierhaltung. Doch trauen kann man solchen Angaben nicht, hat die Verbraucherzentrale Hamburg herausgefunden. In einer Stichprobe hat sie 13 Fleischprodukte untersucht, die mit Regionalangaben werben. Fazit: Tier- und umweltfreundlicher sind sie nicht zwingend.

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