SZ + Sachsen
Merken

Ein gutes Apfeljahr in Sachsen

Elstar, Gala, Nikoter und Golden Delicious werden derzeit frisch gepflückt. Doch wie steht es mit Qualität und Preisen?

Von Susanne Plecher
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
So macht Apfelernte Spaß: Rico Pietzsch von der Obstfarm Pietzsch & Winkler in Kreischa pflückt den Red Jonaprince. Diese Sorte ist eine Variante der Sorte Jonagold.
So macht Apfelernte Spaß: Rico Pietzsch von der Obstfarm Pietzsch & Winkler in Kreischa pflückt den Red Jonaprince. Diese Sorte ist eine Variante der Sorte Jonagold. © ronaldbonss.com

Rotbäckig, knackig, appetitlich strahlen die Äpfel der Obstfarm Pietzsch und Winkler in Kreischa aus dem Laub. 35 Sorten werden hier angebaut, „doch von manchen haben wir nur zehn Bäume“, sagt Rico Pietzsch und legt vorsichtig einen Red Jonaprince in seine Kiepe. Der Betrieb gehört zu den 30 Apfelbauern, die im Landesverband „Sächsisches Obst“ organisiert sind. Ende August hat die Apfelsaison begonnen. Seither haben sie alle Hände voll zu tun.

Ihre Angebote werden geladen...