SZ + Leben und Stil
Merken

„Ich vermisse Dich, Mama“

Maria wollte nie wie ihre Mutter Ilse leben. Heute, selbst 60 Jahre alt, kann Maria viele ihrer Schwächen nachvollziehen – und bedauert vor allem eines. Eine Erinnerung.

 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mutter Ilse, Jahrgang 1935, mit Tochter Maria um 1961, die fast 60 Jahre später ihre Erinnerungen an ihre Mutter aufschreibt.
Mutter Ilse, Jahrgang 1935, mit Tochter Maria um 1961, die fast 60 Jahre später ihre Erinnerungen an ihre Mutter aufschreibt. © Familienalbum

Denke ich an meine Mutter, taucht zuerst dieses Bild in der Erinnerung auf: Sie sitzt auf einem Holzstuhl in der Küche und weint. Ich sehe ihr Gesicht nicht, nur ihre schwarzen, lockigen Haare. Hinter ihr, an das Küchenbüfett gelehnt, steht mein Vater, regungslos. Ich verhalte mich ganz still. Ich weiß, dass mein kleiner Bruder Matthias gestorben ist. Er liegt nebenan im Wohnzimmer in seinem Kindersarg. Matthias sieht aus wie eine Babypuppe. Er ist erst neun Wochen alt.

Ihre Angebote werden geladen...