SZ + Leben und Stil
Merken

Schmerz gehört bei jedem Vierten zum Alltag

Fehlende Spezialisten lassen die Zahl der chronisch Schmerzkranken steigen. Auch Corona bringt viele neue Patienten. In Sachsen wurde darauf nun reagiert.

Von Stephanie Wesely
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Besonders häufig und lästig: Kopfschmerzen.
Besonders häufig und lästig: Kopfschmerzen. © dpa/Christin Klose

Rund 23 Millionen Deutsche leiden unter chronischen Schmerzen. Ihre Zahl ist in den letzten Jahren gestiegen, obwohl der Gemeinsame Bundesausschuss und die Gesundheitsministerkonferenzen Maßnahmen zur Verbesserung der Situation der Betroffenen beschlossen hatten. Das kritisiert die Deutsche Schmerzgesellschaft anlässlich des Aktionstages gegen den Schmerz am 1. Juni. „Es fehlt in vielen Regionen noch an guter Schmerztherapie und multiprofessionellen Behandlungskonzepten“, sagt Professor Winfried Meißner, Präsident der Schmerzgesellschaft.

Ihre Angebote werden geladen...