SZ + Leben und Stil
Merken

So funktioniert die elektronische Patientenakte

Schluss mit dem vielen Papier – das war die Idee. Doch die digitale Akte ist für viele immer noch ein Buch mit sieben Siegeln – und wenig verbreitet.

Von Steffen Klameth
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die ePA ist eine digitale Anwendung, in der Gesundheitsinformationen und Dokumente gespeichert werden.
Die ePA ist eine digitale Anwendung, in der Gesundheitsinformationen und Dokumente gespeichert werden. © 123rf

Elektronische Patientenakte? Wer das Stichwort in die Runde wirft, erhält in der Regel eine von drei Antworten: Kenne ich nicht. Brauche ich nicht. Hätte ich gern, ist mir aber viel zu kompliziert. Tatsächlich ist die Zahl der Nutzer überschaubar – und der Nutzen momentan auch. Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick.

Ihre Angebote werden geladen...