SZ + Dippoldiswalde
Merken

Frischekur für die Fenster des Reinhardtsgrimmaer Schlosses

Unglaublich: Am Gebäude gibt es 14 verschiedene Fenstertypen. Eine Herausforderung für die Handwerker.

Von Maik Brückner
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Handwerker Norbert Stampe schleift Türrahmen am Festsaal des Schlosses in Reinhardtsgrimma.
Handwerker Norbert Stampe schleift Türrahmen am Festsaal des Schlosses in Reinhardtsgrimma. © Egbert Kamprath

Norbert Stampe hat alle Hände voll zu tun. Seit Juli 2023 ist der Handwerker im Schloss Reinhardtsgrimma im Einsatz. Hier sanieren er und seine Mitarbeiter im Auftrag des Staatsbetriebes Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB) 127 Fenster. Und die sind ganz unterschiedlich. Im Schloss gibt es 14 verschiedene Fenstertypen, vom Kastenfenster bis zur Einfachverglasung.

Die in den 1990er-Jahren eingebauten Einfachfenster mit Wärmeschutzverglasung im Keller- und Dachgeschoss werden instand gesetzt. "Fenster mit Holzschäden werden repariert oder ausgetauscht", berichtet SIB-Sprecherin Carolin Baer. Die um 1908 eingebauten Kastenfenster im Erdgeschoss und im ersten Obergeschoss werden instand gehalten, aber bei Bedarf auch erneuert und rekonstruiert.

Freistaat investiert mehr als eine halbe Million Euro

So werden die Verglasungen neu verkittet und fehlende historische Beschläge ergänzt. "Außerdem ist geplant, die Fenster dichter zu machen. Dazu werden unter anderem Dichtungen eingesetzt und Hohlräume mit Dämmmaterial ausgefüllt. Auch die Fensterbleche werden repariert oder, wo nötig, erneuert. Diese Arbeiten werden rund 444.000 Euro kosten. Nicht ganz so aufwendig ist die Sanierung der Treppen. Diese werden rund 170.000 Euro kosten

Ein Schloss - viele Fenster. Die Restauratoren haben in Reinhardtsgrimma eine Menge zu tun.
Ein Schloss - viele Fenster. Die Restauratoren haben in Reinhardtsgrimma eine Menge zu tun. © Egbert Kamprath

Die Arbeiten begannen im September 2022. Um das Schloss begehbar zu halten, wurde zuerst die Gartentreppe und dann die Vordertreppe saniert. "Damit sind die Arbeiter im Herbst fertig geworden", heißt es aus dem Schloss. Wenn es wärmer wird, werden die Fugen geschlossen und die Geländer montiert.

Die Arbeiten wurden notwendig, weil Treppenstufen abgesackt und gekippt waren. Es bildeten sich Fugen, durch die Wasser in die Gebäudewand eindrang. Zur Behebung dieser Schäden wurden die Natursteinstufen und -podeste ausgebaut, um die Fundamente sanieren zu können. Nach Abschluss dieser Arbeiten wurden die Stufen fachgerecht und mit dem richtigen Gefälle wieder eingebaut. Außerdem wurden die schmiedeeisernen Geländer an beiden Treppen neu gestrichen.

Arbeiten werden im April 2025 abgeschlossen

Die Sanierung des Sockels im Eingangsbereich sowie die Restaurierung der Sandsteinvasen stehen noch aus. Die Arbeiten an der Treppe sollen Ende März abgeschlossen sein, die Sanierung der Fenster im April 2025.

Im Schloss Reinhardtsgrimma befand sich in der DDR eine Fachschule für Landwirtschaft, aus der 1990 die Staatliche Fortbildungsstätte für Bedienstete der Agrarverwaltung des Freistaates Sachsen hervorging. Heute ist es das Bildungszentrum des sächsischen Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie.