SZ + Update Görlitz
Merken

Märchenstunde im Görlitzer Sonder-Stadtrat

Am Dienstag fand der Asyl- Sonderstadtrat, beantragt von der AfD, statt. Die Partei machte es den anderen leicht, Widerworte zu finden.

Von Sebastian Beutler & Susanne Sodan
 7 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Nach dem Sonder-Kreistag konnte sich die AfD auch im Sonder-Stadtrat nicht durchsetzen. Sebastian Wippel traf auf deutlich Widerworte.
Nach dem Sonder-Kreistag konnte sich die AfD auch im Sonder-Stadtrat nicht durchsetzen. Sebastian Wippel traf auf deutlich Widerworte. © André Schulze

Es ist fast wie ein Déja-vu zum Sonder-Kreistag im April. Auch am Sonder-Stadtrat am Dienstag im Görlitzer Rathaus ist das Interesse groß: Ein ZDF-Team ist wieder angereist. Die Besucherplätze sind komplett gefüllt. Draußen findet eine kleine Demo statt. Das Thema ist ähnlich wie im April: Auf Bestreben der AfD kamen die Stadträte am Dienstag zusammen, um über das Thema illegale Migration, Unterbringung in Asylbewerberheimen in Görlitz und angeblich wachsende Kriminalität durch Ausländer zu sprechen. Die AfD hat einen Beschlussantrag vorgelegt, der aber abgelehnt wurde. Das war auch das Ergebnis auf Kreisebene.

Ihre Angebote werden geladen...