Görlitz
Merken

Berzi eröffnet die Saison für Badegäste

Security, DRK und der Busverkehr stehen bereits in den Startlöchern. Außerdem wird das Parken an der Promenade wieder kostenpflichtig.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Badegäste genießen das Wetter an der Blauen Lagune am Berzdorfer See.
Badegäste genießen das Wetter an der Blauen Lagune am Berzdorfer See. © Matthias Weber/photoweber.de

Die Badesaison am Berzdorfer See startet am Sonntag. Für Autofahrer bedeutet das, dass die Parkplätze an der Strandpromenade wieder kostenpflichtig werden. Das Parken wird dann teurer und kostet 1,50 Euro die Stunde bis zum Ende der Badesaison am 3. Oktober. An der Straße zum Nordstrand bleibt das Parken kostenfrei, teilt die Görlitzer Rathaus-Sprecherin Silvia Gerlach mit.

Bewirtschaftet werden die Parkplätze von der Görlitzer Firma K9, deren Mitarbeiter auch den Security-Dienst an den städtischen Badestellen übernehmen.

Die Badeaufsicht übernimmt das Deutsche Rote Kreuz (DRK). Unterstützend sind - ebenso wie voriges Jahr - Zgorzelecer Kollegen im Einsatz. Am zweiten Mai-Wochenende geht es los - vorerst wird die Badeaufsicht an der Rettungsstation am Nordstrand und dem Rettungscontainer am Nordost-Strand nur am Wochenende abgesichert sein. In den Ferien, jedoch abhängig nach Wetterlage, sind die Rettungsschwimmer täglich im Einsatz.

Die „feste“ Toilette am Nordost-Strand wird um jeweils einen WC-Container am Nordstrand und Nordost-Strand ergänzt.

Ab Sonntag fährt die Buslinie E laut Gerlach auch wieder im Sommerfahrplan. So ist es bequem möglich, von der Straßenbahn-Endhaltestelle Weinhübel nach Deutsch Ossig zu kommen, ohne dass man stressig nach Parkplätzen suchen muss.

Erlaubt sind auf dem See: Baden, Segeln, Windsurfen, wobei das Einsetzen von Segelbooten nur am Segelstützpunkt Blaue Lagune und im Hafen Tauchritz sowie das Windsurfen am südlichen Ende des Nordost-Strandes möglich ist.

Kitesurfen ist nach wie vor am Nordost-Strand verboten - wegen der Starkstromleitung.

Die Görlitzer Stadtverwaltung erinnert die Gäste daran, die Baderegeln in den Schaukästen zu beachten und nur an den vorgesehenen Stellen zu grillen. Nicht erlaubt ist Feuer am Ufer.