SZ + Görlitz
Merken

Was tun gegen den Müll am Berzdorfer See?

Görlitz will das Müllproblem am Berzdorfer See in den Griff bekommen. Doch wird am Ende alles mehr Geld kosten. Anrainer am Bärwalder See kennen das.

Von Susanne Sodan
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Kein Dreck, sondern ein neues Volleyballnetz am Nordoststrand.
Kein Dreck, sondern ein neues Volleyballnetz am Nordoststrand. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Am Montagmorgen sieht das Bild am Nord- und Nordoststrand des Berzdorfer Sees ganz anders aus als vor einer Woche. Keine Müllsäcke in freier Wildbahn, alles sauber. Auch bei Hagenwerder hat die Stadt Görlitz Wort gehalten: Bei dem Parkplatz an der dortigen Seezufahrt steht jetzt ein Müllcontainer. Eigentlich ist die ehemalige Badestelle rechts der Insel der Sinne keine offizielle Badestelle mehr, wird deshalb von der Stadt nicht bewirtschaftet. Dennoch hatte sie einen Müllcontainer angekündigt - gegen die Müllansammlung, die sich am Parkplatz gebildet hatte.

Ihre Angebote werden geladen...