Görlitz
Merken

Görlitzer Bierblume bildet erneut Brauer aus

Die Brauerei gründete sich vor fünf Jahren und investiert in Berufsnachwuchs - auch wenn nicht jeder Lehrling bei der Bierblume bleibt.

Von Gabriela Lachnit
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Diana Klaus-Metzner und Alexander Klaus in der Bierblume, Inhaber der Bierblume und Weiberwirtschaft in Görlitz.
Diana Klaus-Metzner und Alexander Klaus in der Bierblume, Inhaber der Bierblume und Weiberwirtschaft in Görlitz. © Martin Schneider

Ein junger Mann und eine junge Frau wollen in der Görlitzer Bierblume Brauer und Mälzer werden. Deswegen unterschrieben sie einen Ausbildungsvertrag bei Alexander Klaus. Er ist der Inhaber der Bierbrauerei in der Neißstraße. Im September startet die dreijährige Ausbildung.

Seit vier Jahren in der Neißstraße

Seit 2019 bildet das junge Unternehmen aus. Zwei Lehrlinge schließen ihre Ausbildung im nächsten Jahr ab. Beide wollen sich als Brauer und Mälzer weiter qualifizieren. "Ein Studium in dieser Fachrichtung ist aber nur in Berlin oder München möglich", informiert Alexander Klaus.

Gegründet wurde die Bierblume am 12. Mai 2017 an der Schanze in Görlitz. Seit vier Jahren agiert die Brauerei mit Gastronomie in der Neißstraße. Höhepunkt der Festtage zum fünfjährigen Firmenbestehen ist am 15. Mai, ab 18 Uhr, eine Lesung mit dem Intendanten des Görlitzer Theaters, Daniel Morgenroth.