SZ + Görlitz
Merken

Birkenstock: Was das Pasewalker Werk für Görlitz bedeutet

Der neue Birkenstock-Produktionsstandort in Mecklenburg-Vorpommern soll auch mit Görlitzer Mitarbeitern starten. "Abgezogen" werden sie aber nicht.

Von Susanne Sodan
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Produktion der Korksandalen soll in Görlitz verdoppelt werden. Der Kunststoff-Bereich dagegen zieht fort, nach Pasewalk.
Die Produktion der Korksandalen soll in Görlitz verdoppelt werden. Der Kunststoff-Bereich dagegen zieht fort, nach Pasewalk. © Birkenstock

Diese Reise war kurz. Von Görlitz ging es für Mark Jensen am Mittwochnachmittag zum Bernstädter Birkenstock-Standort. Normalerweise ist der Birkenstock-Mann international unterwegs, zum Beispiel, um mit Lieferanten über neue Maschinen zu verhandeln. In Pasewalk soll im zweiten Quartal dieses Jahres Baustart für das neue Birkenstock-Werk sein. Und im ersten Quartal 2023 soll die Produktion starten. "Es ist ein unheimlich enger Zeitplan", sagt Jensen. Bis dahin müssen nicht nur die Maschinen da sein, sondern auch genügend Mitarbeiter.

Ihre Angebote werden geladen...