Görlitz
Merken

Georgier will Frauen im Görlitzer Odeg-Zug Drogen verkaufen

Ein Polen wirft vor Bundespolizisten gestohlene Dokumente weg. Woher er den Ausweis, Führerschein und Krankenkassen-Karte hatte, wird ermittelt.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto
Symbolfoto © Paul Glaser/glaserfotografie.de (Symbolfoto)

Am Diensttagabend verständige das Servicepersonal der Ostdeutschen Eisenbahn GmbH (Odeg) die Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf über einen Vorfall. Ein Unbekannter belästigte während der Fahrt von Görlitz in Richtung Weißwasser zwei weibliche Fahrgäste, so die Odeg-Mitarbeiter. Daraufhin nahmen die Ludwigsdorfer Beamten den Unbekannten am Bahnhof in Weißwasser in Empfang. Zeitgleich telefonierten sie mit einer der betroffenen Frauen. Das teilt am Mittwoch Michael Engler mit, Sprecher der Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf.

Es stellte sich heraus, dass der Unbekannte den beiden Frauen Drogen angeboten hatte. Bei dem inzwischen als 38 Jahre alten Georgier identifizierten Mann fanden die Bundespolizisten eine geringe Menge Crystal. Die Drogen waren in einer Getränkedose versteckt. Beamte aus dem Weißwasseraner Polizeirevier ermitteln nun gegen den im Landkreis Görlitz wohnenden Mann wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Ein Pole versuchte am Dienstagabend Betäubungsmittel sowie gestohlene Dokumente vor Bundespolizisten zu verstecken. Als der 32-Jährige am Dienstag gegen 18 Uhr die auf den Görlitzer Lutherplatz zurollende Bundespolizei-Streife erblickte, holte er zum Wurf aus. Die geworfenen Dinge landeten unter einer Kanalabdeckung. Das berichtet Bundespolizeisprecher Michael Engler.

Die vom Neißerevier verständigten Feuerwehrleute hoben den Deckel an und förderte einen Bundespersonalausweis, einen Führerschein sowie eine Krankenversicherungskarte zutage. Wie sich herausstellte, waren der Ausweis, der Schein und die Chipkarte im Zusammenhang mit einem Autodiebstahl-Diebstahl Ende Mai entwendet worden.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Wie der Werfer in den Besitz der Dokumente gelangte, klärt nun der Görlitzer Kriminaldienst. Zum Wegwerfen einer Cliptüte war der Beschuldigte dagegen nicht mehr gekommen. Während er die Tüte noch in der Hand hielt, erklärte er den Polizisten, dass er das Crystal darin für sich selbst benötige. Der Stoff, es war laut Engler eine geringe Menge, wurde sichergestellt, der Besitz des Betäubungsmittels angezeigt.