SZ + Görlitz
Merken

Kreis Görlitz: Warum sterben so viele an Corona?

Seit Beginn der Pandemie sind im Kreis über 800 Menschen gestorben. Die Sterberate liegt höher als in den USA. Die Gründe für ein Drama.

Von Susanne Sodan
 7 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ob im Ordinariat oder zu Hause: Bischof Wolfgang Ipolt zündet jeden Freitagabend eine Kerze für die Toten an.
Ob im Ordinariat oder zu Hause: Bischof Wolfgang Ipolt zündet jeden Freitagabend eine Kerze für die Toten an. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Heute Abend wird der katholische Bischof von Görlitz, Wolfgang Ipolt, wieder eine Kerze anzünden und ins Fenster stellen. So wie vorigen Freitag und an dem davor, entweder bei sich daheim oder, wenn er abends noch arbeitet, im Ordinariat in Görlitz. So will er es auch in der kommenden Zeit halten. Das Licht im Fenster soll erinnern an die Menschen, die den Kampf gegen Corona verloren haben. "Bei aller Vorsicht für uns und Rücksicht aufeinander dürfen wir die Toten nicht vergessen", sagt Bischof Ipolt, der selbst an Covid-19 erkrankt war.

Ihre Angebote werden geladen...