SZ + Görlitz
Merken

Der Görlitzer, der schon tausende Gäste in seine alte Heimat lockte

Krysztof Pawelczyk kam 1998 nach Görlitz und wurde Reiseleiter. Das Interesse an seiner Heimat Polen sei damals groß gewesen. Auch heute sei es groß - aber aus anderen Gründen.

Von Susanne Sodan
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Seit mehr als 20 Jahren veranstaltet  Krzysztof Pawelczyk (li. ) Reisen nach Polen. Von Kindesbeinen an ist auch sein Sohn Christian mit dabei.
Seit mehr als 20 Jahren veranstaltet Krzysztof Pawelczyk (li. ) Reisen nach Polen. Von Kindesbeinen an ist auch sein Sohn Christian mit dabei. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Das Akkordeon ist immer mit dabei. Krysztof Pawelczyk besitzt mehrere, verteilt auf seine Reisebusse. Seit seiner Kindheit spielt er Akkordeon. "Einer meiner beiden Brüder wollte damals eines haben", erzählt er. Aber dann war es eher Krysztof Pawelczyk, der damit zu spielen begann. Heute ist das Akkordeon sein Markenzeichen, das ihn auf so ziemlich jeder Reise begleitet.

Ihre Angebote werden geladen...