SZ + Görlitz
Merken

Dritter Einbruch am Berzdorfer See innerhalb kurzer Zeit

Diesmal suchten die Täter einen Kiosk heim und stahlen unter anderem einen Kaffeeautomaten. Auch Drogenfahrer und Fahrraddiebe beschäftigten die Polizei.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Straße am Nordoststrand am Berzdorfer See
Die Straße am Nordoststrand am Berzdorfer See © Paul Glaser/glaserfotografie.de

In den vergangenen Wochen waren erneut Einbrecher am Nordstrand des Berzdorfer Sees bei Görlitz zugange.

Diesmal brachen die Täter dort einen Kiosk auf. Die Tat soll laut Polizei innerhalb der vergangenen drei Wochen passiert sein, erklärt Marcel Malchow, Pressesprecher der Polizeidirektion Görlitz. Die Diebe stahlen einen Kaffeevollautomaten und Gasflaschen. Weiterhin randalierten sie im Inneren. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 850 Euro. Der Sachschaden wurde mit etwa 500 Euro beziffert. Polizisten sicherten Spuren am Tatort. Der örtliche Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. "Ein möglicher Zusammenhang mit anderen Taten aus dem Umfeld wird geprüft", schreibt die Polizei. Damit können nur der Einbruch in die Strandbar sowie der versuchte Einbruch in die Rettungswache gemeint sein, über welche die SZ erst kürzlich berichtete.

Weitere Meldungen:

Amphetamin-Konsumenten fahren über die A4

Auf dem Pendlerparkplatz an der A4-Anschlussstelle Burkau haben am Dienstagmittag Polizisten einen 29-jährigen Fahrer eines Honda Civic erwischt, der nicht mehr nüchtern war. Ein Drogenschnelltest reagierte positiv auf Amphetamine. Außerdem hatte der Pole keinen Führerschein dabei. Als sie ihn durchsuchten, fanden die Polizisten ein Cliptütchen mit Drogen. Der junge Mann erhielt eine Anzeige, kam zur Blutentnahme ins Krankenhaus und durfte nicht mehr weiterfahren.

Am frühen Mittwochmorgen haben Polizisten einen polnischen Kleintransporter auf den Rastplatz Oberlausitz gelotst. Bei der Kontrolle stellten sie Ausfallerscheinungen bei dem 33-jährigen Ukrainer fest. Auch dieser Drogentest reagierte positiv auf Amphetamine. Der Fahrer ging zur Blutentnahme, erhielt eine Anzeige und musste die Weiterfahrt beenden.

Lkw-Fahrer hatten keine Zulassung

Am Mittwochmittag haben Beamte des Autobahnpolizeireviers auf der A4 in Richtung Görlitz zwei Lkw Iveco mit französischen Kennzeichen kontrolliert. Beide Fahrzeuge waren abgemeldet und hatten keine gültige Zulassung. Die beiden polnischen Fahrer im Alter von 36 und 60 Jahren erhielten entsprechende Anzeigen.

Unbekannte entwenden Fahrräder

Straftäter haben in der Nacht zum Mittwoch einen Fahrradschuppen auf der Heiligen-Grab-Straße in Görlitz aufgebrochen. Aus diesem Schuppen im Hinterhof des Mehrfamilienhauses stahlen die Diebe drei Focus-Fahrräder im Wert von etwa 1.500 Euro. Der Sachschaden beträgt etwa 500 Euro. Ordnungshüter sicherten Spuren. Die Polizei ermittelt.

1 / 3

Das geht aus dem aktuellen Medienbericht der Polizeidirektion Görlitz hervor. (SZ)