Görlitz
Merken

Görlitz: Robert-Scholz-Kalender ist ab Mittwoch erhältlich

Der Kalender für 2024 steht unter dem Motto „Festkultur, Gastlichkeit und kulinarischer Genuss im Wilhelminischen Görlitz“.

Von Ingo Kramer
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Robert-Scholz-Kalender 2024 zeigt historische Ansichten von Görlitz. Auf dem Titelblatt des Kalenders zu sehen ist die Gartenrestauration der Görlitzer Aktienbrauerei (Landskron) um 1900.
Der Robert-Scholz-Kalender 2024 zeigt historische Ansichten von Görlitz. Auf dem Titelblatt des Kalenders zu sehen ist die Gartenrestauration der Görlitzer Aktienbrauerei (Landskron) um 1900. © Foto: Robert Scholz

Nach einjähriger Pause bringt das Görlitzer Ratsarchiv dieses Jahr wieder den fast schon traditionellen Robert-Scholz-Kalender heraus. Darüber informiert Silvia Gerlach von der Görlitzer Stadtverwaltung. Der Kalender für das Jahr 2024 steht unter dem Motto „Festkultur, Gastlichkeit und kulinarischer Genuss im Wilhelminischen Görlitz“. Wie immer enthält er Bilder des berühmten Görlitzer Fotografen Robert Scholz (1843 - 1926).

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Der Kalender ist ab 8. November zum Preis von zehn Euro im Rathaus – genauer gesagt im Ratsarchiv der Stadt Görlitz – erhältlich: dienstags von 10 bis 18 Uhr, mittwochs von 9 bis 12 Uhr und donnerstags von 10 bis 16 Uhr.

Das Ratsarchiv verfügt über Tausende Aufnahmen aus dem Nachlass des berühmtesten Görlitzer Fotografen der Gründerzeit. Aus dieser am besten erschlossenen und am häufigsten genutzten Fotosammlung wählt Ratsarchivar Siegfried Hoche jährlich im Herbst Motive für den Kalender aus. Dabei wären die Fotoplatten beinahe verloren gewesen. Aus einem Schuppen auf der Bismarckstraße rettete sie das Görlitzer Museum, 1998 kamen sie zum Stadtarchiv.