Update Görlitz
Merken

Zentraler Innenstadtplatz wird Großbaustelle in Görlitz

Die Bagger rücken kommende Woche beim oberen Elisabethplatz an. Vorher müssen auch die Händler des Wochenmarktes mit ihren Ständen umziehen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der obere Elisabethplatz wird ab Dienstag saniert.
Der obere Elisabethplatz wird ab Dienstag saniert. © Martin Schneider

Jetzt wird es ernst. Nachdem der Stadtrat die Sanierung des oberen Elisabethplatzes beschlossen hat, der Zeitungskiosk bereits in der vergangenen Woche ein neues Domizil am Dicken Turm erhielt, muss nun der gesamte Görlitzer Wochenmarkt umziehen. Darüber informiert die Deutsche Marktgilde, die den Wochenmarkt im Auftrag der Stadt betreibt.

Anfang November erhielt der Zeitungskiosk direkt neben dem Dicken Turm einen neuen Platz.
Anfang November erhielt der Zeitungskiosk direkt neben dem Dicken Turm einen neuen Platz. © Paul Glaser/glaserfotografie.de
  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Ab kommenden Montag ziehen alle Imbissstände, inklusive der Grillhähnchen-Stand, auf den Marienplatz. Alle anderen Marktstände sind künftig auf dem unteren Teil der Elisabethstraße zu finden. Diese Teilung war im September bereits für einen Tag mal ausprobiert worden.

"Wir blicken mit Spannung auf die Situation und hoffen darauf, dass der Marktbetrieb an neuer Stelle in gewohnter Weise weitergehen kann", sagt Katrin Schiel von der Deutschen Marktgilde. "Wir wünschen uns, dass die Stammkunden ihren Händlern auch am neuen Platz die Treue halten und Neukunden den Markt entdecken, damit der Wochenmarkt auch an neuer Stelle richtig Fuß fassen kann."

Wie die Stadt am Freitag informiert, beginnen die Bauarbeiten auf dem oberen Elisabethplatz bereits am Dienstag. Zunächst rücken die Tiefbauer an, die bis Juni 2024 ihre Arbeit verrichten. Ab April soll dann der Straßen- und Landschaftsbau erfolgen, es muss ja eine neue Deckschicht auf den Platz, auch neue Bäume werden gesetzt. Die Stadt rechnet im Moment damit, dass im November nächsten Jahres der Bau abgeschlossen ist.

Ebenso im kommenden Jahr werden die Stadtwerke die Straßenlampen auf dem oberen Elisabethplatz erneuern, die bestehenden Laternen auf dem unteren Platz erhalten wenigstens moderne LED-Leuchten.

Schon im Februar wurden die Bäume auf dem oberen Elisabethplatz gefällt.
Schon im Februar wurden die Bäume auf dem oberen Elisabethplatz gefällt. © Martin Schneider

Voraussichtlich in der ersten Dezemberhälfte, so kündigt eine Sprecherin des Görlitzer Rathauses an, soll die derzeitige Straßensperrung Bismarckstraße/Klosterplatz aufgehoben werden. Vorausgesetzt die Medien- und Kanalarbeiten der Stadtwerke kommen pünktlich zum Ende.

Die Stadt jedenfalls verspricht sich vom erneuerten Elisabethplatz mit neuen Bäumen und einem nachhaltigen Wassermanagement große Vorteile in der Pressemitteilung und bittet die Einwohner um Verständnis für die Einschränkungen durch den Bau. (SZ)

Der Görlitzer Wochenmarkt findet montags bis freitags, von 8 bis 15 Uhr und sonnabends, von 8 bis 13 Uhr statt. Alle Informationen rund um den Wochenmarkt gibt es auch jederzeit im Internet unter www.goerlitz.treffpunkt-wochenmarkt.de.