merken
PLUS Görlitz

Rewe baut um

Der Görlitzer Einkaufsmarkt wird drei Tage auf den Kopf gestellt. Für den Kunden gibt es anschließend mehr Service. Gerade auch in der Corona-Zeit.

Benjamin Geschwill ist Inhaber des einzigen Rewe in Görlitz. Von Montag bis Mittwoch ist zu, wegen eines Umbaus.
Benjamin Geschwill ist Inhaber des einzigen Rewe in Görlitz. Von Montag bis Mittwoch ist zu, wegen eines Umbaus. © André Schulze

In der Vorwoche ließen sich Kunden im Rewe-Einkaufsmarkt in Görlitz-Rauschwalde nicht von Handwerkern beim Einkauf stören. Dass da mal ein Paar beschuhte Füße aus einem Loch in der Decke rausschaute, regte niemanden auf.

Handwerker waren dabei, eine neue Beleuchtung im Markt zu installieren. Sie wird auf LED umgestellt. Der Görlitzer Rewe-Inhaber Benjamin Geschwill baut seinen Einkaufsmarkt um. Im laufenden Geschäftsbetrieb ist das aber nicht möglich, auch wenn einige Arbeiten bereits erfolgt sind. Deswegen ist der Markt von Montag bis Mittwoch dieser Woche geschlossen.

Anzeige
Lohnt sich ein Autokauf bis Jahresende?
Lohnt sich ein Autokauf bis Jahresende?

Jetzt noch von 16% Mwst beim Autokauf profitieren!

Ranfahren, bezahlen, bestellte Kiste nehmen - so schnell kann der Einkauf erledigt sein, mit dem neuen Abholservice, den Rewe jetzt anbietet.
Ranfahren, bezahlen, bestellte Kiste nehmen - so schnell kann der Einkauf erledigt sein, mit dem neuen Abholservice, den Rewe jetzt anbietet. © André Schulze

Mehr Platz für spezielle Waren

An diesem Donnerstag öffnen sich die Türen dann wieder. Die Kunden finden dann viele Verbesserungen vor. "Der ganze Laden ist frisch gestrichen, die Obstabteilung völlig neu gestaltet", berichtet der Inhaber. Nicht nur für Obst und Gemüse, sondern auch für die Feinkostabteilung gibt es neue, moderne Regale. Die Kühlstrecke präsentiert sich mit neuen Kühltruhen,  sie wird wesentlich verlängert und bietet Platz für ein noch größeres Sortiment an vegetarischen, veganen und Bio-Waren.  Auch der Backshop bekommt neues Mobiliar. Überall wird modernisiert und generalüberholt.

Anstatt wie bisher vier gibt es mit der Neueröffnung fünf Kassen bei Rewe. "Das verkürzt die Wartezeiten", sagt Geschwill. Eine der Kassen werde voraussichtlich im Januar noch einmal ausgetauscht. Die fünfte Kasse ist eine Leihgabe aus einem anderen Markt. Wegen Corona wird die bestellte neue Kasse erst im Januar geliefert. 

Jetzt neu: Lotto-Annahme und Abholservice

Mit der Eröffnung am Donnerstag gibt es auch zwei ganz neue Angebote: eine Lotto-Annahmestelle und den Rewe-Abholservice. Märkte in Niesky und Ebersbach/Oberland bieten den seit geraumer Zeit an. Etliche Kunden hätten bereits nach diesem Service gefragt, berichtet Geschwill.  Die Zeit des Vertröstens ist nun vorbei, jetzt ist die Abholung auch im Görlitzer Rewe-Markt möglich. Wie das geht, erklärt der Inhaber: "Die Ware wird von zu Hause aus online oder über eine App bestellt. Der Kunde holt sie zum vereinbarten Zeitpunkt im Markt ab, bezahlt sie, erhält seine Warenkiste und fährt wieder los."

Für diesen Abholservice baut Geschwill ebenfalls um. Die Kunden erhalten die Ware gleich am Eingang des Marktes. Neben dem Warenwert ist eine Servicegebühr von zwei Euro zu bezahlen. Für die roten Plastikkisten, die für den Warentransport aus dem Markt nach Hause bereitgestellt werden, wird ein Pfandgeld von acht Euro erhoben.

Drei neue Mitarbeiter eingestellt

Zwei neue Mitarbeiter stellt Benjamin Geschwill zum 1. November ein, ein weiterer ist bereits seit Anfang Oktober da. Die neuen Kollegen werden zwar vorrangig im Abholservice tätig sein, sind aber auch für alle anderen Arbeiten im Markt geschult. Geschwill rechnet damit, dass die Spitzenzeiten im Abholservice vor allem am Donnerstag, Freitag und Sonnabend auftreten werden. Übrigens, auch den Lieferservice bietet der Görlitzer Rewe noch immer.

Mit den neuen Kollegen hat der Inhaber des Görlitzer Marktes dann insgesamt 57 Mitarbeiter. In diesen Tagen haben sie alle Hände voll zu tun beim Umbau. "Alles, was mit der Ware zu tun hat, erledigen wir selbst. Die handwerklichen Umbauten machen aber Firmen aus der Region", erklärt Geschwill.

Mehr Nachrichten aus Görlitz lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Niesky lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Görlitz