Görlitz
Merken

Lionsclub veranstaltet Schafe-Angeln statt Neiße-Rennen

Weil die Wasserverhältnisse es nicht zuließen, musste das Schafrennen für einen guten Zweck beim Altstadtfest ausfallen. Aber es gab würdigen Ersatz.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
So angelte der Lions-Löwe beim Altstadtfest Schafe.
So angelte der Lions-Löwe beim Altstadtfest Schafe. © PR

Zum Görlitzer Altstadtfest fand der Schwimmschaf-Cup des Lionsclubs Görlitz statt. Den Erlös der Veranstaltung in Höhe von 10.319,25 Euro hat Lions-Präsident Daniel Reichstein an den Cyrkus-Laden vom Kulturbrücken-Verein übergeben, informiert der Verein. Dieser hatte 2.190 Adoptionsscheine für die Schwimmschafe verkauft. Das sonst übliche Schaf-Rennen auf der Neiße musste ausfallen, weil sich Treibgut im Fluss befand. Dadurch bestand wohl die Gefahr, dass die Helfer sich hätten verletzten können. Stattdessen fischte der Lionslöwe einzelne der 2.000 Tierchen aus einem Wasserbecken.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Hauptgewinne sind ein Fahrrad-Gutschein im Wert von 1.000 Euro, Gold im Wert von 600 Euro, ein iPad für 500 Euro und ein Augenoptik-Gutschein im Wert von 500 Euro. Ein weiterer der über 100 Preise ist ein Brot-Jahresabo beim Bäckermeister Tschirch. Zwei Gewinner nahmen ihre Preise während des Festes entgegen. (SZ)

Die anderen Teilnehmer können ihre Losnummern vergleichen unter https://www.schwimmschafcup.de/gewinner und ihre Gewinne bis 31. Oktober abholen bei „Das Goldgeschäft“, Golden Gates AG, Demianiplatz 21/22 in Görlitz.