SZ + Görlitz
Merken

Experten kommen zur Rettung der Görlitzer Baracke zusammen

Der Plan, die Görlitzer Baracke bei der Gedenkstätte Stalag VIII A wieder aufzubauen, steht schon lange. Jetzt soll es an die Umsetzung gehen.

Von Susanne Sodan
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im Herbst 2021 wurde die Baracke auf dem Görlitzer Awo-Gelände wegen einer Erweiterung abgebaut. Seither soll sie bei der Gedenkstätte Stalag VIII A zum Bildungsort werden.
Im Herbst 2021 wurde die Baracke auf dem Görlitzer Awo-Gelände wegen einer Erweiterung abgebaut. Seither soll sie bei der Gedenkstätte Stalag VIII A zum Bildungsort werden. © Meetingpoint Music Messiaen e.V.

Eine 2021 gerettete Baracke war vorige Woche Mittelpunkt einer Konferenz von Experten aus Sachsen und Polen. Früher stand die Baracke auf dem Gelände des Awo-Pflegeheims Görlitz, musste dort aber wegen Bauarbeiten weichen. Der Meetingpoint Memory Messiaen und die polnische Stiftung Erinnerung, Bildung, Kultur wollen sie restaurieren und bei der Gedenkstätte des Kriegsgefangenenlagers Stalag VIII A in Zgorzelec aufbauen.

Ihre Angebote werden geladen...