SZ + Görlitz
Merken

Feuerwehr rückt zu Feldbrand bei Schöpstal aus

Kameraden aus Reichenbach, Kodersdorf, Girbigsdorf und Kunnersdorf waren mit sieben Fahrzeugen im Einsatz. Autofahrer konnten die Rauchsäule bis zur A 4 sehen.

Von Marc Hörcher
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolbild
Symbolbild © Claudia Hübschmann

Auf Höhe der Alten Ziegelei bei Schöpstal hat am frühen Donnerstagnachmittag ein Feld gebrannt. Das bestätigt ein Sprecher der Rettungsleitstelle Ostsachsen in Hoyerswerda der SZ auf Nachfrage.

Gegen 14 Uhr brach das Feuer demnach aus. Wehren aus Reichenbach, Kodersdorf, Girbigsdorf und Kunnersdorf rückten mit insgesamt sieben Fahrzeugen aus. "Als sie eintrafen, hatte der Bauer bereits begonnen, sein Feld durch Umpflügen zu löschen", sagt der Sprecher. Die Kameraden übernahmen dann die Restlöscharbeiten. Gegen 15 Uhr war der Einsatz beendet. Insgesamt brannte eine Fläche von etwa einem Hektar. Informationen zur Schadenshöhe liegen der Rettungsleitstelle nicht vor, ebenso wenig zu der Zahl der Feuerwehrleute, die im Einsatz waren oder zur Brandursache. Zu letzterer ermittelt nun die Polizei. In der Facebook-Gruppe "Görlitzer Stadtgeflüster" sorgte der Vorfall für Furore. Dort postete ein Autofahrer, der die Rauchsäule von der A 4 aus beobachtete, Fotos vom Geschehen und vermutete zunächst ein Feuer am Görlitzer Hornbach-Markt, was sich aber letztlich als falsch herausstellte.