SZ + Görlitz
Merken

Geplatzter Verkauf: Alte Flachsspinnerei in Hirschfelde ist wieder zu haben

Laut einem neuen Gutachten ist die Flachsspinnerei angeblich noch billiger. Trotzdem scheint der Kaufinteressent, eine umstrittene Freikirche, raus zu sein. Landrat Stephan Meyer ist sauer.

Von Susanne Sodan
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Alte Flachsspinnerei ist jetzt schon für 163.000 Euro zu haben.
Die Alte Flachsspinnerei ist jetzt schon für 163.000 Euro zu haben. © Rafael Sampedro

Die Zukunft der Alten Flachsspinnerei Hirschfelde ist wieder offen. Zuletzt wollte die Freie evangelische Gemeinde Görlitz (FeG) das Industriedenkmal für 200.000 Euro kaufen. Zu diesem Preis hatte der Landkreis den Gebäudekomplex mit Grundstück ausgeschrieben. Doch gegen den Verkauf gab es Widerstand, vor allem, weil der Preis auf ein veraltetes Wertgutachten von 2017 zurückging. Der Kreis gab schließlich ein neues in Auftrag. Wie Landrat Stephan Meyer im jüngsten Kreistag mitteilte, sei der Wert nun sogar gesunken.

Ihre Angebote werden geladen...