Görlitz
Merken

Cyrkus Görlitz erhält 244.000 Euro

Damit fördert Sachsen die Sanierung von Küche und Kantine des früheren Waggonbau-Werkes I als neues Domizil des Görlitzer Vereins.

Von Ingo Kramer
 1 Min.
Teilen
Folgen
Valentin Hacke, pädagogischer Leiter des Vereins Kulturbrücken Görlitz, steht vor dem künftigen Domizil des Vereins auf dem Gelände des Werkes I in Görlitz.
Valentin Hacke, pädagogischer Leiter des Vereins Kulturbrücken Görlitz, steht vor dem künftigen Domizil des Vereins auf dem Gelände des Werkes I in Görlitz. © Martin Schneider

Große Freude beim Verein Kulturbrücken Görlitz, bei dem im Cyrkus-Projekt wöchentlich 130 Kinder und Jugendliche in Disziplinen wie Einradfahren, Zirkusspiel, Akrobatik, Luftartistik, Babyzirkus, Jonglage und Clownerie trainieren: Der Einzug in neue Räume im früheren Waggonbau-Werk I wird immer realistischer. Jetzt hat der Freistaat Sachsen Fördermittel für die Sanierung der Küche und Kantine des ehemaligen Waggonbau-Werkes I in Höhe von 244.000 Euro bis Ende 2025 bewilligt. Valentin Hacke vom Kulturbrücken-Verein freut sich über die Zuwendung: „Die Landtagsabgeordnete Franziska Schubert und Ex-Bürgermeister Michael Wieler haben uns tatkräftig unterstützt, an dieses Geld zu gelangen.“

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Der Cyrkus wird die Gebäudeteile künftig als Übungs- und Lagerräume nutzen und erhält dort zudem moderne Sanitäranlagen. Sozialstaatssekretär Sebastian Vogel wird sich am Donnerstag vor Ort über die geplanten Sanierungsarbeiten informieren und die Fördermittelbescheide an Bürgermeister Benedikt Hummel und Kommwohnen-Geschäftsführer Arne Myckert als Gebäudeeigentümer überreichen.