Görlitz
Merken

Görlitzer Nikolaizwinger öffnet mit Verspätung

Während der Ochsenzwinger seit 1. April offen ist, gab es bei der anderen Parkanlage ein Problem. Die Stadt hat es mit Geld gelöst.

Von Ingo Kramer
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Görlitzer Nikolaizwinger ist ab Mittwoch wieder geöffnet.
Der Görlitzer Nikolaizwinger ist ab Mittwoch wieder geöffnet. © Archivfoto: Ines Eifler

Der Ochsenzwinger in der Görlitzer Altstadt hat seine Winterpause wie in jedem Jahr zum 1. April beendet und ist seither wieder für Spaziergänger geöffnet.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

In einer zweiten Altstadt-Parkanlage, dem Nikolaizwinger, hat das dieses Jahr nicht geklappt. Der Grund: In der vergangenen Saison hatte ein Bürger die Öffnung und Schließung übernommen. Er möchte diese Tätigkeit nun nicht fortführen, erklärt Rathaussprecherin Annegret Oberndorfer. Deshalb werde jetzt eine Firma damit beauftragt – ein Schließdienstunternehmen. Der Nikolaizwinger werde leicht verspätet am Mittwoch eröffnen.

Der Bürger hat die Aufgabe voriges Jahr unentgeltlich erledigt, für das Schließdienstunternehmen hingegen muss die Stadt rund 7.500 Euro pro Jahr bezahlen. Die Summe sei im zugehörigen Konto für Schließdienst- und Bewachungsleistungen der Grünanlagen enthalten, sagt die Sprecherin. Glück für die Stadt: Der Ochsenzwinger wird weiterhin durch einen ehrenamtlich Tätigen auf- und zugeschlossen.