Görlitz
Merken

Leiter des Görlitzer Neißebades hört auf

Robert Kubitz hat zum 1. September gekündigt. Seine Stelle ist ausgeschrieben.

Von Ingo Kramer
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Robert Kubitz, Leiter des Neißebades in Görlitz, steht im Keller des Bades an der Wasseraufbereitung.  Demnächst verlässt er die Einrichtung.
Robert Kubitz, Leiter des Neißebades in Görlitz, steht im Keller des Bades an der Wasseraufbereitung. Demnächst verlässt er die Einrichtung. © Martin Schneider

Robert Kubitz, Leiter des Görlitzer Neißebades, hat zum 1. September gekündigt. Das bestätigt Rathaussprecherin Juliane Zachmann auf Nachfrage. „Herr Kubitz verlässt die Einrichtung auf eigenen Wunsch“, erklärt sie. Nach dem Ausscheiden von Schulamtsleiter Alexander Eichler zum 30. Juni ist es binnen kurzer Zeit bereits der zweite Weggang eines Mitarbeiters in leitender Position – einmal in der Stadtverwaltung, einmal im Zweckverband Neißebad.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Robert Kubitz ist zwar erst 41 Jahre alt, aber trotzdem schon seit über 20 Jahren dabei. Er hat seine Tätigkeit in der damaligen Volksschwimmhalle auf der Fichtestraße – und damit sein Arbeitsverhältnis mit der Stadt Görlitz – im Alter von 20 Jahren am 1. September 2001 begonnen. Seit Ende 2014 leitet er das Neißebad – anfangs kommissarisch, seit 1. Januar 2017 offiziell.

„Um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten, wurde die Stelle ausgeschrieben“, sagt Juliane Zachmann. Ziel sei es, sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt, spätestens aber zum 1. September, nachzubesetzen. Nach Möglichkeit solle im Vorfeld noch eine Einarbeitung stattfinden. Kubitz ist noch bis 31. August im Zweckverband Neißebad als Badleiter tätig.